UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    inkuku ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)

Probleme Ferienjob zu finden???

Nur einmal eine kleine Erfahrungsabfrage: hat noch jemand festgestellt, dass es in den letzten 2-3 Jahre unwahrscheinlich viel schwieriger geworden ist Ferienjobs bzw. Nebenjobs (ich rede nicht von Promotion, sondern Nebentaetigkeiten als Verkaeufer oder in den Ferien Buerohilfen usw.) zu bekommen?
    Ich habe letztes Jahr Glueck gehabt, aber das Jahr davor (obwohl ich Sekretaerin mit Berufserfahrung bin) nichts gefunden und bin letztendlich unterbezahlt fuer eine Weile bei Shell gelandet (immerhin etwas...).
    Jetzt wo in Berlin die TUSMA (studentische Jobvermittlung) zugemacht habe, sehe ich Alarmglocke leuchten. Wenn schon Jobvermittlungen Pleite machen (wohl weil die Firmen den Lohn nicht an die Tusma gezahlt haben), weiss ich auch nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Zeitarbeitsfirmen haben bis jetzt noch NIE auf meine Bewerbungen reagiert und ausser Restaurantjobs und Promotion findet sich nicht viel.
    Ich habe Freunde in Berlin und Goettingen, die seit (ungelogen) ueber einem Jahr einen regelmaessigen Nebenjob suchen, der einigermassen bezahlt ist und wo man nicht bis mitten in der Nacht arbeiten muss - Fehlanzeige!
    Ich habe zum Glueck vor dem Studium meine Ausbildung gemacht, bin also meistens irgendwo untergekommen, aber jemand ohne diesen Vorteil endet in Promotion - was ich auch schon gemacht habe und NIE wieder tun moechte.
    Wie sieht es bei euch aus? Aehnliche Erfahrungen, vielleicht sogar Tipps??

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von inkuku
    Wie sieht es bei euch aus? Aehnliche Erfahrungen, vielleicht sogar Tipps??
    Keine Tipps oder Erfahrungen (bin seit ein paar Jahren nicht mehr auf Ferienjobs angewiesen, da berufstätig), aber ein Erklärungsversuch: es gibt seit geraumer Zeit immer mehr die Unsitte, dass qualifizierte Absolventen nach dem Examen monatelang mit "Praktika" (man könnte es auch "unbezahlte Arbeit" nennen) versuchen müssen, über die Runden und irgendwie den Fuß auf den Boden zu bekommen. Warum sollten dann noch Ferienjobber eingestellt werden, wenn man das ganze eine Qualifikationsstufe höher für umsonst oder mit einer lächerlichen Bezahlung bekommen kann?
    Ich fürchte, dagegen kann man auch nicht viel machen außer Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen, um dann bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können...

P.

inkuku ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Paracelsus: genau die Vermutung habe ich auch... Unternehmen sind in letzter Zeit bei unbezahlten Langzeit-Praktika sehr grosszuegig...

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Hallo inkuku,

viele Firmen haben in den letzten Jahren ihre Personal-Etats reduziert. Und es tut natürlich weniger weh, erst bei den Freien Mitarbeitern und den Ferienkräften zu sparen, bevor man Stammpersonal entlässt.

Außerdem haben Hartz 4, Rezession und (Langzeit-)Studiengebühren natürlich das Angebot an potenziellen und willigen Arbeitskräften erhöht, die Stundensätze entsprechend nach unten getrieben (Angebot/Nachfrage).

Ohne Beziehungen wird's also wohl schwer, was gutes zu finden. Hast du denn keine Verwandten oder Freunde, die dich irgendwo unterbringen können?

Gruß,
    Karendric

PS: Call Center mag ich dir jetzt nicht guten Gewissens raten. Bin selbst ziemlich genervt von "cold calls".

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Hm, ich hab die zwei (ja ja) Ferienjobs auf die ich mich beworben hatte auch nicht bekommen. Lag aber mehr an meiner fehlenden Erfahrung in dem Bereich (hab jetzt aber durch Praktika bekommen) und meinem Versuch die Wünsche meines Freundes, meiner Familie und mir für die Gestaltung meiner Sommerferien unter einen Hut zu bekommen.

Naja, ich flieg in einer Woche erst mal heim und wenn ich wieder komme, kümmer ich mich um meinen Job (das klingt jetzt irgendwie sehr naiv ). Ansonsten renn ich nächstes Semester gleich mal zum Jobshop meiner Uni und seh, was sich da so finden lässt. Letztes Semester musste ich vier Tage die Woche zu Uni (und ich brauch jeweils 2h hin und zurück), da war das mit dem Job nicht so einfach zu regeln.

Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja noch was...

Was sind denn "cold calls"? *verwundert schau*