Oh mann, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht... Ich hab mich nämlich auch in Rheinland Pfalz beworben und garnicht gewusst, dass die sich gegen die Gebühren stellen. Aber ich denke mal nicht, dass sich das dieses Wintersemester schon auswirken wird. Schließlich gibt es ja noch nirgendwo diese Gebühren, oder?!
Bei welcher Uni in Rheinland Pfalz hast du dich denn beworben?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
05-08-2005 10:21 #1
Studiengebührendebatte Einfluss auf Studienplätze
Hi Ihr!
Ich stelle mir im Moment die Frage, inwieweit die Debatte über die Studiengebühren jetzt schon Einfluss auf Studienplätze und NCs haben könnte. Zum Beispiel in Rheinlandpfalz, wo ja momentan noch definitiv gesagt wird, es wird keine Gebühren geben...
Meint ihr, das wird sich schon dieses oder nächstes Semester irgendwie niederschlagen? Mit besonders vielen Bewerbern und einen dadurch steigenden NC-Wert quer durch alle Fächer? Oder glaubt ihr, dass es eher so bleibt (zumindest noch für ne Weile),
Kennt ihr da irgendjemand Schlauen, der sich mal dazu geäußert hat?
Ciao!
-
06-08-2005 10:42 #2Unregistriert Gast
-
06-08-2005 13:59 #3
In Mainz und in Hessen in Ffm
das Blöde ist, dass ich für Ffm schon ne Zusage habe, es aber bis zum 11. August zusagen muss, in Mainz brauchen die aber noch bis zum September...
Ich glaub halt auch nicht, dass es einen so starken Einfluss hat (jetzt schon im WiSe) aber es könnte ja sein, und vielleicht hat ja schon irgendjemand dazu ne Studie, einen ARtikel oder sonstwas gelesen.
-
06-08-2005 16:29 #4Unregistriert Gast
Leider noch nicht. Aber ich hab das selbe Problem wie du. Hab mich auch in mainz und ffm beworben und muss Frankfurrt bis 11. Bescheid geben. Ich find das total bescheuert, dass die in Mainz mitten in den Bewerbungen mit ihrem Studentensekretariat umziehen müssen... Aber naja. Da ich absolut nicht nach Ffm will, werd ich dort wohl absagen und das Risiko mit Mainz eingehen müssen. Was willst du denn studieren?
-
07-08-2005 23:30 #5
Na, was für ein Zufall
Ich will Jura studieren. (da ich nicht unnötig das Forum zuposten will, kannst du mir ja wenn du antworten willst, ne priv-mess schicken oder so)
Ich hab mich mal so umgehört, ist jetzt keine wissenschaftliche Untersuchung, aber es scheinen sich relatiiiiv wenige Leute ernsthaft schon jetzt -Gedanken drum zu machen.