UNI-Forum

Thema: eure kosten

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
    Unregistriert Gast

eure kosten

hallo
    mich würde mal interessieren, wieviel ihr so etwa im monat insgesamt ausgebt, also miete, essen, bücher etc., damit ich mal so ungefähr kalkulieren kann, mit welchen kosten ich bei einem auszug von zu haus rechnen kann.
    und wie macht ihr das, wenn ihr übers we öfters mal in die heimat fahrt? was kommt euch günstiger, bahn oder auto?
    danke für eure offenheit
    lg
    kerstin

Goldküste Gast
    hey kerstin!

also ich brauche im monat 350 euro zum leben. dazu kommt miete von 350euro. also insgesamt 700 euro. kenne aber auch leute die mit 500 klarkommen. hängt halt echt von deinen bedürfnissen ab.

nach hause fahren immer mit mitfahrgelegenheit.de. bahn ist doch echt viel zu teuer und ein eigenes auto? DAS erst recht.

lg und viel erfolg

Daina ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Für Miete, Strom, Telefon usw. gehen bei mir etwa 250 € drauf und dann noch mal 100 - 150, aber ich lebe auch sparsam und vor allem in einer WG, da kann man viel Geld sparen, zumal was Miete und gemeinsame Anschaffungen angeht.

Ein Vogel hatte für mich gesungen. Ich habe heute am starken Stamm eines lebenden Baumes gelehnt. Heute ist mir eine kleine Eidechse über die Hand gelaufen. Also bin ich nicht allein.

Ich will alles Leben lieben, denn alles Leben ist in Wahrheit eins. Ich will nie mehr zerstören, wenn auch der Mensch zerstörerisch ist. Dies ist mein Traum: daß wir Menschen lernen, in Harmonie zu leben, nicht nur miteinander, sondern mit allem, was lebt.

Bekenntnis eines kanadischen Soldaten 1943

Kah Gast
    Hmm...ich wohne in Potsdam/Berlin und habe für mich festgestellt, dass WGs nicht notwendigerweise die billige Alternative sind. Zumindest was die Mietkosten betrifft.
    Ich habe weder Internetanschluss noch Telefon noch Fernseher und wohne in einem möblierten Zimmer meines Studentenwerks. Meine Fixkosten sind also nur die Miete (inkl. Nebenkosten 210€/Monate), Studiengebühren (250/6 €/Monat) etc., Medizinkosten (inkl. Kontrazeption 20€/Monat), und Handygebühren (18€/Monat) und zwischen 20 und 50€ für Lebensmittel, Hygieneartikel, Putzmittel etc. pro Woche. Naja :P und dann hab ich noch ein Zeitschriftenabo im Studententarif (1,5€/Monat).

In den ersten Semestern habe ich zusätzlich noch etwas 15€/Monat für Bücher und Kopien ausgegeben plus etwa 50/12 €/Monat für verschiedene Bibliotheksgebühren. Das ist jetzt auf etwa 5€/Monat (exklusive Bibliotheksgebühren) zurückgegangen, weil ich
    a) vieles schon habe
    b) mehr nur ausleihe und
    c) mehr kopiere. Dazu muss ich allerdings sagen, dass diese Kosten sehr vom Studiengang abhängen. Ich studiere Germanistik und Linguistik, da besteht die Sekundärliteratur fast nur aus Aufsatzreadern, weniger aus kompletten, teuren Lehrbüchern und die Primärliteratur hat man meist ohnehin schon.

Bei diesen Fixkosten siehst Du aber schon, dass es immense Unterschiede geben kann (Miete, StudiGebühren, Medizin und wer will eben auch Fernseher, Telefon, ggf. Waschkosten, falls Du Deinen Hauptwohnsitz verlegst auch noch sowas wie Haftpflicht- und Hausratversicherungsgebühren, GEZ-Gebühren (bin zum Glück befreit), ggf. Sozialbeiträge, Krankenkasse etc. und Wohnnebenkosten).

In dieser Auflistung sind Dinge wie Kino, Ausgehen, Kleidung, Urlaub oder Exkursionen, ein Auto und Fahrtkosten noch nicht dabei.

Und wenn Du Dich vorher noch nicht um den Hausrat gekümmert hast (hab mir schon mehrere Jahre vor dem Abi vor allem Kochtöpfe, Handtücher, Teller, Essbesteck, Sessel, Regale, Wasserkocher, Matratze etc. schenken lassen), dann kommt da natürlich auch noch einiges an Erstanschaffungen auf Dich zu (mindestens der Etat eines Monats).
    Geändert von Kah (13-09-2005 um 11:07 Uhr)

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Kah
    Hmm...ich wohne in Potsdam/Berlin und habe für mich festgestellt, dass WGs nicht notwendigerweise die billige Alternative sind. Zumindest was die Mietkosten betrifft.
    Ich habe weder Internetanschluss noch Telefon noch Fernseher und wohne in einem möblierten Zimmer meines Studentenwerks. Meine Fixkosten sind also nur die Miete (inkl. Nebenkosten 210€/Monate), Studiengebühren (250/6 €/Monat) etc., Medizinkosten (inkl. Kontrazeption 20€/Monat), und Handygebühren (18€/Monat) und zwischen 20 und 50€ für Lebensmittel pro Woche. Naja :P und dann hab ich noch ein Zeitschriftenabo im Studententarif (1,5€/Monat).

In den ersten Semestern habe ich zusätzlich noch etwas 15€/Monat für Bücher und Kopien ausgegeben plus etwa 50/12 €/Monat für verschiedene Bibliotheksgebühren. Das ist jetzt auf etwa 5€/Monat (exklusive Bibliotheksgebühren) zurückgegangen, weil ich
    a) vieles schon habe
    b) mehr nur ausleihe und
    c) mehr kopiere. Dazu muss ich allerdings sagen, dass diese Kosten sehr vom Studiengang abhängen. Ich studiere Germanistik und Linguistik, da besteht die Sekundärliteratur fast nur aus Aufsatzreadern, weniger aus kompletten, teuren Lehrbüchern und die Primärliteratur hat man meist ohnehin schon.

Bei diesen Fixkosten siehst Du aber schon, dass es immense Unterschiede geben kann (Miete, StudiGebühren, Medizin und wer will eben auch Fernseher, Telefon, ggf. Waschkosten, falls Du Deinen Hauptwohnsitz verlegst auch noch sowas wie Haftpflicht- und Hausratversicherungsgebühren, GEZ-Gebühren (bin zum Glück befreit), ggf. Sozialbeiträge, Krankenkasse etc. und Wohnnebenkosten).

In dieser Auflistung sind Dinge wie Kino, Ausgehen, Kleidung, Urlaub oder Exkursionen, ein Auto und Fahrtkosten noch nicht dabei.

Und wenn Du Dich vorher noch nicht um den Hausrat gekümmert hast (hab mir schon mehrere Jahre vor dem Abi vor allem Kochtöpfe, Handtücher, Teller, Essbesteck, Sessel, Regale, Wasserkocher, Matratze etc. schenken lassen), dann kommt da natürlich auch noch einiges an Erstanschaffungen auf Dich zu (mindestens der Etat eines Monats).
    Haftpflichtversicherung hat nichts mit dem Hauptwohnsitz zu tun. Wenn du dich in der Erstausbildung befindest bist du in der Familienhaftpflicht auch mit drin, wenn du woanders wohnst (Hauptwohnsitz).

Zur Hausratversicherung habe ich mal irgendwo gelesen, dass man als Student meist eh nichts hat, was sich lohnen würde zu versichern :-).
    Auf mich trifft das zu mindest zu.

Berlin/Brandenburg haben schon Studiengebühren eingeführt :-( . Dachte, die wollten noch warten.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte