UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 61
    Unregistriert Gast

Warum bleiben Berufsschulen kostenlos

Der Gerechtigkeit halber müsste der Staat doch ebenfalls Kosten für die Berufsschule fordern.
    Warum bleibt der schulische Teil der Ausbildung gebührenfrei und das Studium nicht?

Wo ist denn da die Fairness...

Kel
    Kel ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Der Gerechtigkeit halber müsste der Staat doch ebenfalls Kosten für die Berufsschule fordern.
    Warum bleibt der schulische Teil der Ausbildung gebührenfrei und das Studium nicht?

Wo ist denn da die Fairness...
    Das ist ne Scherzfrage, ja?
    Weil Berufsschulen normalerweise dabei helfen die Schulpflicht in den jeweiligen Ländern mit zu tragen. Warum ist denn die gymnasiale Oberstufe kostenlos?
    Berufsschüler, die bereits das schulpflichtige Alter hinter sich gelassen haben, können sich auch von der Berufsschule befreien lassen, soweit mir das bekannt ist. Nach nem Haupt- bzw. Realschulabschluss ist man aber (normalerweise) immernoch schulpflichtig. Da können wir ja gleich Gebühren von der 1. Klasse an einführen....können sich die Eltern wenigstens gleich dran gewöhnen.

Unregistriert Gast

Nein, das meine ich

Ich meine nicht die Handelsschule, oder die höhere Handelsschule, oder sonstige weiterführende Schulformen, sondern den schulischen Teil einer Ausbildung, von dem man sich doch nicht befreien lassen kann, da er Teil der Ausbildung ist.

Wenn man z.B. als Abiturient eine Ausbildung zum Industriekaufmann macht...warum ist für ihn die Berufsschule kostenfrei?
    Wenn der Staat beschließt, dass die berufliche Erstausbildung nicht mehr kostenfrei ist. Warum ist man dann nicht resolut und erhebt ebenfalls auch gebühren für den schulischen Teil einer betrieblichen Ausbildung?

Enigmatic Amor ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Ich meine nicht die Handelsschule, oder die höhere Handelsschule, oder sonstige weiterführende Schulformen, sondern den schulischen Teil einer Ausbildung, von dem man sich doch nicht befreien lassen kann, da er Teil der Ausbildung ist.

Wenn man z.B. als Abiturient eine Ausbildung zum Industriekaufmann macht...warum ist für ihn die Berufsschule kostenfrei?
    Wenn der Staat beschließt, dass die berufliche Erstausbildung nicht mehr kostenfrei ist. Warum ist man dann nicht resolut und erhebt ebenfalls auch gebühren für den schulischen Teil einer betrieblichen Ausbildung?
    das ist nicht dein ernst,oder??ich sehe das ebenfalls als scherz an.
    Mitten im eisigen Winter entdeckte ich einen unüberwindbaren Sommer in mir.

Tanze!!...als sähe Dir Niemand zu...!!
    Singe!!...als könnte Dir Niemand zuhören...!!
    Liebe!!...als wärst Du nie verletzt worden...!!
    Lebe!!...als wäre Himmel auf Erden...!!

Gewalt beginnt da, wo kein Gespräch mehr möglich ist.
    -Jean Luc Nancy-

Goa! Gast
    Na ja so richtig daneben ist die Frage nicht!
    Wenn man studiert muss man zahlen und arbeiten gehen, um überleben zu können; in einer Ausbildung wird man für sein lernen bezahlt und die Schule ist kostenfrei.
    Ich bin nicht dafür, dass es Geld kostet, aber komisch ist die Sache trotzdem.

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte