UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    bild5000 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

CDU-FDP Regierung in NRW bricht Wahlsprechen !Studiengebühren-Bafög Empfänger ab 2006

http://de.news.yahoo.com/050907/286/4ofj4.html Was meint ihr ? CDU-FDP Landesregierung in NRW bricht Wahlsprechen und bittet auch Bafög Empfänger zur Kasse Studiengebühren ab 2006

TheLast ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Ich verstehe ja die aufregung, aber überrascht bin ich irgendwie nicht.

Aber ist ja halb so schlimm. Wenn die Union die Bundestagswahl gewinnt, gibt es zum WIntersemester 2006/2007 sowiso kein Bafög mehr....

Hamiltonian ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    "Die Höhe des Rückzahlungsbetrages aus dem Darlehen für Studienbeiträge und Bafög-Leistungen wird auf 10.000 Euro begrenzt"
    - Zitat aus dem Artikel

Denke, dass das ein sehr zentraler Satz ist, bei Bafög ist das nämlich auch schon so. Weiterhin kriegt man (zumindest bei Bafög) noch eine ordentliche Ermäßigung, wenn man den vollen Betrag auf einmal zahlt, sodass unterm Strich ca. 7xxx Euro zu zahlen sind. Somit sind die Studiengebühren für Bafög-Empfänger (vor allem in einem langen Studium) unerheblich. Zumindest lese ich das aus diesem Text heraus, Hintergrundinfos hab ich aus NRW keine.
    Es ist unmöglich, die Schönheiten der Naturgesetze angemessen zu vermitteln, wenn jemand die Mathematik nicht versteht. Ich bedaure das, aber es ist wohl so.

Richard Feynman