UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    Stewarrior21 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Was ist teurer: West-Uni od. Ost-Uni??

Hallo an alle Studierenden !!!

Da ich bald studieren möchte und mir noch unschlüssig bin, wo ich studiere, hätte ich gern ein paar Ratschläge oder Tipps.
    Nebenbei bemerkt: Es soll auf jeden Fall ein Lehramtsstudium werden (Lehramt an Gymnasien, mit Spanisch&Französisch) – am liebsten mit Bachelor/Master

Nun stellt sich mir die Frage, wo??
    Da ich später als Lehrer im Westen Deutschlands tätig sein möchte (wahrscheinlich NRW, Rheinland Pfalz oder Schleswig Holstein) bietet sich ja ein Studium in diesem Raum an.
    Momentan habe ich meinen Hauptwohnsitz in Brandenburg und könnte an einer „Ost-Uni“ studieren.
    Viele Verwandte, Bekannte und Freunde haben mir gesagt, dass sie wiederum hörten, ein Studium an einer „West-Uni“ (z.B. Köln, Düsseldorf) sei ziemlich teuer im Vergleich zum Studium an einer „Ost-Uni“. Außerdem seien die im Osten oft qualitativ besser.
    Da ich längere Zeit im Münsterland (NRW) gewohnt habe, kann ich dies nicht ganz nachvollziehen. Finde z.B., dass die Mieten im Studentenwohnheim (Münster-Potsdam) sich die Waage halten. In Münster sind die Einschreibegebühren sogar niedriger als in Potsdam. Die Studiengebühren befallen ja sowieso bald jedes Bundesland (früher oder später).
    Nun möchte ich einfach mal die Studenten fragen, die bereits Erfahrungen an einer „Ost-Uni“ und an einer „West-Uni“ gesammelt haben.
    Gibt es krasse Preisunterschiede in Sachen Miete, Verpflegung, Klamotten, Ausgehen oder sind die Differenzen gering??
    Kann mir vielleicht jemand „günstige“ Unis im Westen nennen (vor allem im Raum NRW, Rheinland Pfalz oder Schleswig Holstein)??

Ich würde mich über Eure Tipps riesig freuen.
    Danke im Voraus............

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Stewarrior21
    Hallo an alle Studierenden !!!

Da ich bald studieren möchte und mir noch unschlüssig bin, wo ich studiere, hätte ich gern ein paar Ratschläge oder Tipps.
    Nebenbei bemerkt: Es soll auf jeden Fall ein Lehramtsstudium werden (Lehramt an Gymnasien, mit Spanisch&Französisch) – am liebsten mit Bachelor/Master

Nun stellt sich mir die Frage, wo??
    Da ich später als Lehrer im Westen Deutschlands tätig sein möchte (wahrscheinlich NRW, Rheinland Pfalz oder Schleswig Holstein) bietet sich ja ein Studium in diesem Raum an.
    Momentan habe ich meinen Hauptwohnsitz in Brandenburg und könnte an einer „Ost-Uni“ studieren.
    Viele Verwandte, Bekannte und Freunde haben mir gesagt, dass sie wiederum hörten, ein Studium an einer „West-Uni“ (z.B. Köln, Düsseldorf) sei ziemlich teuer im Vergleich zum Studium an einer „Ost-Uni“. Außerdem seien die im Osten oft qualitativ besser.
    Da ich längere Zeit im Münsterland (NRW) gewohnt habe, kann ich dies nicht ganz nachvollziehen. Finde z.B., dass die Mieten im Studentenwohnheim (Münster-Potsdam) sich die Waage halten. In Münster sind die Einschreibegebühren sogar niedriger als in Potsdam. Die Studiengebühren befallen ja sowieso bald jedes Bundesland (früher oder später).
    Nun möchte ich einfach mal die Studenten fragen, die bereits Erfahrungen an einer „Ost-Uni“ und an einer „West-Uni“ gesammelt haben.
    Gibt es krasse Preisunterschiede in Sachen Miete, Verpflegung, Klamotten, Ausgehen oder sind die Differenzen gering??
    Kann mir vielleicht jemand „günstige“ Unis im Westen nennen (vor allem im Raum NRW, Rheinland Pfalz oder Schleswig Holstein)??

Ich würde mich über Eure Tipps riesig freuen.
    Danke im Voraus............
    Es wird immer wieder gerne angenommen, daß das Leben im Osten billiger sei. Insbesondere dann, wenn es um Anspruch auf staatliche Leistungen geht, z.B. auch BaföG-Sätze für Wohnraum etc. oder Lohn und Gehält öffentlich Bediensteter. Dem ist in der Tat aber wohl nicht mehr so. Spätestens die Preisentwicklung und kaum mehr nachvollziehbare Preisgestaltung seit der Euro-Einführung hat dem wohl endgültig ein Ende gesetzt. Und gerade Dein Vergleich zwischen Potsdam (zwar Osten, aber eben in der Nähe der Großstadt Berlin und dann noch an den Westteil angrenzend) und Münster zeigt das ja auch. Bis auf eventuelle Ausnahmen (Cottbus, Frankfurt/Oder??) sind die Lebenshaltungskosten in ostdeutschen Universitätsstädten (und zumal in den größeren wie Magdeburg, Dresden und Greifswald) aber wohl inzwischen sicher mit denen in Westdeutschland vergleichbar. Auch mag heute ja keiner mehr in unsanierten Häusern leben und welchen Grund soll es geben, sanierten Wohnraum, noch dazu in der Nähe der Bundeshauptstadt besonders billig anzubieten? Die Klamottenläden und die großen Kinobetreiber etc. sind in jeder Stadt im wesentlichen die gleichen. Warum sollen die Unterschiede bei den Preisen machen? Und wenn sie das tun, dann müßten die Preise im Ruhrpott auf gleichem Niveau liegen, wie in der Lausitz und in Berlin ebenso hoch sein, wie in München...

Was die heutigen Gebühren an den Universitäten angeht ist darauf hinzuweisen, daß Brandenburg eine Semestergebühr von 50 Euro für die Einschreibung und Rückmeldung erhebt. Einen Großteil der Gebühren an der Potsdamer Universität macht aber auch ein recht großzügig bemessenes Semesterticket aus, was ganz Brandenburg und Berlin umfasst.

Was die Qualität der Ausbildung angeht, so profitiert die Osten vielfach davon, daß Institute nach der Wende neu aufgebaut und ausgestattet wurden, womit man sich also modernster Technik bedienen kann. Aber das weiß ich aus den Naturwissenschaften und halte mich da für Dein Fachgebiet zurück mit der Bewertung.

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Es wird immer wieder gerne angenommen, daß das Leben im Osten billiger sei. Insbesondere dann, wenn es um Anspruch auf staatliche Leistungen geht, z.B. auch BaföG-Sätze für Wohnraum etc. oder Lohn und Gehält öffentlich Bediensteter. Dem ist in der Tat aber wohl nicht mehr so.
    Doch, die Unterschiede gibt es noch, auch wenn sie mancherorten zusammenschmilzen.

Und gerade Dein Vergleich zwischen Potsdam (zwar Osten, aber eben in der Nähe der Großstadt Berlin und dann noch an den Westteil angrenzend) und Münster zeigt das ja auch.
    In Berlin stehen derzeit rund 180.000 Wohnungen leer, Münster hat seit Jahrzehnten einen Mangel an studenten-kompatiblen Wohnungen, der auch durch die Ausweisungen von Neubaugebieten nur zum Teil aufgefangen werden konnte. Vergleich daher mal die Mietangebote von Potsdam und Münster. Du wirst dich wundern.

Die Klamottenläden und die großen Kinobetreiber etc. sind in jeder Stadt im wesentlichen die gleichen.
    Das mag sein, aber nicht alle haben bundesweite Preise. Einige passen ihre Preisstaffeln dem lokalen Einkommensgefüge an.

Warum sollen die Unterschiede bei den Preisen machen? Und wenn sie das tun, dann müßten die Preise im Ruhrpott auf gleichem Niveau liegen, wie in der Lausitz und in Berlin ebenso hoch sein, wie in München...
    Der Ruhrpott ist eine schöne Gegend zum Wohnen. Aber die Leute dort sind tendenziell wohlhabender als die Menschen in der Lausitz. Und das spiegelt sich in den Mieten und Preisen wieder. Und dass München teurer als Berlin ist, dürfte allgemein bekannt sein.

Was die heutigen Gebühren an den Universitäten angeht ist darauf hinzuweisen, daß Brandenburg eine Semestergebühr von 50 Euro für die Einschreibung und Rückmeldung erhebt.
    Das sind in der Tat "peanuts".

Was die Qualität der Ausbildung angeht, so profitiert die Osten vielfach davon, daß Institute nach der Wende neu aufgebaut und ausgestattet wurden, womit man sich also modernster Technik bedienen kann. Aber das weiß ich aus den Naturwissenschaften und halte mich da für Dein Fachgebiet zurück mit der Bewertung.
    Hat mich bei einem Besuch in Magdeburg auch mal sehr beeindruckt. Aber einen objektiven Vergleich der Institutsausstattungen in Ost und West traue ich mir auch nicht zu.

Gruß,
    Karendric

Unregistriert Gast
    ähm, unterhaltskosten sind wohl mittlerweile in ganz deutschland ähnlich. in münchen ist vielleicht das leben teurer, dafür würde man beim studentischen kellnerjob auch das doppelte eines berliner kellners verdienen...
    gut ist sicherlich, sich vorher gedanken zu machen, wo man später arbeiten möchte, wie du bereits getan hast, aber anscheinend hast du dir noch gar keine gedanken über anfallende studiengebühren (zb in nrw demnächst ab dem 1.semester!) gemacht!

Unregistriert123 Gast
    Bis auf einige Außnahmen ist es mittlerweile recht ähnlich. Aber solche Sachen wie Köln, München und vor allem Frankfurt kannst du nicht mit dem Osten vergleichen, auch net mit den Großstädten Leipzig, Dresden und Berlin.
    Ich kenn jmd. der in Köln war und jetzt in Dresden ist und der hat gesagt in Köln kommt man abends net unter 40€ weg, in DD kommste gut mit 15-20€. Aber uninahes Wohnen mit ein klein wenig Niveau in DD ist trotzdem sehr teuer...

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte