Das ist ärgerlich und zeigt, dass man nie nur der Info eines Sachbearbeiters trauen darf.Zitat von Flitzi
Lass dir eine vorläufige Examensbescheinigung ausstellen. Sowas geht üblicherweise binnen weniger Tage. Schildere notfalls dem Dekanat dein Problem.Zitat von Flitzi
Erwarte von der Agentur für Arbeit bitte nicht, dass man dort Zeit hat, deinen Brief zu lesen. Dass du arbeitslos werden würdest, hast du dem Amt ja hoffentlich bereits mitgeteilt, sobald du deine Prüfungstermine bekommen hast. Nun stellst du deinen Antrag formgemäß und schreibst dazu, dass du die offizielle Exma-Bescheinigung nachreichst und ihnen bis dahin schon mal die vorläufige Examensbescheinigung übersendest. Mehr kannst du nicht tun. Achte darauf, dass du alles nur schriftlich machst und lass dir die Abgabe deines Antrages auf dem Amt vom Pförtner quittieren.Zitat von Flitzi
Ich würde einen kurzen Brief schreiben und um Rückzahlung auf Kulanzbasis bitten.Zitat von Flitzi
Gruß,
Karendric
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
08-03-2006 17:32 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Ende des Studiums - viele Fragen
Hallo zusammen - ja, auch von mir ein Studien-Ende-Thread
Ich habe im Moment den Eindruck, dass ich gar nicht mehr durchblicke und bin auf der Suche nach Hilfe, vielleicht kennt sich jemand von euch ja aus
(Sorry, der Text ist etwas länger geworden, hoffentlich versteht man die Problematik halbwegs...)
Erstmal zu den Voraussetzungen. Bin jetzt Ende 10.Semester Dipl.Päd. und mache gerade meine letzten Prüfungen. Bekomme kein Bafög, nur Kindergeld und etwas Unterhalt von den Eltern.
Das neue Semester fängt am 1.4. an. Meine letzte Prüfung ist 4 Tage zuvor, also am 27.3.
Für das neue Semester habe ich mich (auf Anraten der Studienberatung
) nochmal rückgemeldet, mit der Begründung, ich bekäme dann noch bis Ende September Kindergeld. Das hat mich 124 Euro gekostet und war, wie sich jetzt herausstellt, vollkommen umsonst
Die Studienberatung erzählte mir damals, es ginge von seiten der Uni keine Meldung an die Behörden raus, dass ich mit dem Studium fertig bin. Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass es reiner Zufall ist, dass ich meine letzte Prüfung noch im März habe. Die meisten Studis haben die letzte Prüfung im April - also schon im neuen Semester!
Jetzt bekam ich letzte Woche den alljährlichen Schrieb von der Kindergeldstelle bzw. meine Mutter bekam ihn. Ihr wißt schon, wo man evtl. Einnahmen usw. angeben muss. Nur diesmal war ein Anschreiben dabei, dass sie die Info bekommen hätten (ich vermute von der Uni
), dass ich nun bald fertig bin.
Wenn ich fertig bin, soll ich dies mit meinem Zeugnis nachweisen.
Natürlich steht auf dem Zeugnis das Datum meiner letzten Prüfung, also der 27.3.
Das bedeutet, ich bekomme ab 1.4. kein Kindergeld mehr, nur wegen diesen vier Tagen
Das ist soweit alles verständlich. Ärgerlich, aber was solls. Mein Problem ist jetzt folgendes: ich bekomme ja mein Zeugnis nicht sofort. Auch exmatrikulieren kann ich mich frühestens am Tag der letzten Prüfung. Allerdings brauche ich die Exmatrikulationsbescheinigung, um mich arbeitslos zu melden (bin zwar schon auf Jobsuche, aber gleich ab 1.4. wird das sicher nix). Das Arbeitsamt braucht sicherlich wesentlich länger als vier Tage, wenn nicht sogar Wochen und Monate, bis da irgendwas geht. Es geht mir gar nicht so sehr ums Geld, ich kann jobben gehen und komme irgendwie über die Runden. Es sind eher solche Dinge wie Krankenversicherung (Arbeitsamt meldet mich bei "ihrer" Kasse an - ich brauche aber regelmäßig d.h. alle 6 Wochen einen Arzt).
Wie dem auch sei, die vier Tage vom 27.3. bis zum 1.4. reichen nie und nimmer aus.
Ich habe dem Arbeitsamt ihren Bogen zurückgeschickt, zusammen mit einer Erklärung meiner Situation und mit der Bitte, dass man mir eine Empfehlung für mein weiteres Vorgehen geben solle. Nur ob sie das tun??
Habt ihr Tipps für mich?
Es nervt mich total, da ist man mitten im Prüfungsstress und hat ja sonst nix zu tun
Was mich auch noch interessieren würde: gibt es eine Möglichkeit, den "umsonst" gezahlten Semesterbeitrag für nächstes Semester zurückzufordern? Hat da jemand Erfahrungen?
Verzweifelte Grüße
Tanja
Edit: Tschuldigung, ich glaub das hätte mehr ins Bafög-Forum gepasst oder? Hmpf, bin noch ned so lange dabei, werd mich bessern, versprochen!
Geändert von Flitzi (08-03-2006 um 17:39 Uhr)
-
08-03-2006 17:55 #2
-
08-03-2006 18:07 #3
Hallo Karendric, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ja, beim Arbeitsamt war ich schon. Allerdings schickte man mich wieder weg, mit der Begründung, ich könne mich höchstens arbeitssuchend melden, um bei Absagen 5 Euro zu bekommen
Arbeitslos melden ging nicht, ich habe explizit danach gefragt. Wo bekomme ich denn dann sonst so einen Antrag her wenn nicht bei denen direkt?
Mir ist schon klar, dass sich dort niemand für meine Probleme interessiert. Ich bin halt jetzt total verunsichert und weiß überhaupt nicht, was ich tun soll :-(
Übrigens: eine vorläufe Exmatrikulationsbescheinigung gibt es bei uns nicht. Da hab ich schon nachgefragt.
-
08-03-2006 18:56 #4Ja, das sind die üblichen Zuschüsse für's Bewerbungsschreiben. Aber das hilft dir natürlich nicht.
Zitat von Flitzi
Den Antrag gibt's auch im Netz, z.B. direkt beim Amt unter: http://62.8.219.9/vordr/publikations...losengeld%20II
Zitat von Flitzi
Dann wirst du die Zeit bis zum Erhalt dieser Bescheinigung anderweitig überbrücken müssen. Hast du Ersparnisse? Falls nicht, gehe noch einmal zum Amt und schildere deine Situation. Nimm die Einladungsschreiben zu deinen Prüfungen mit und was du sonst noch schriftliches von der Uni hast.
Zitat von Flitzi
Falls du noch zu Hause wohnst, lass dir von deinen Eltern schriftlich geben, dass sie dich finanziell nicht unterstützen. Das Amt geht sonst im Normalfall davon aus.
Und nimm viel Zeit mit.
Gruß,
Karendric
-
08-03-2006 21:32 #5
Hallo nochmal!
Ja, da bleibt nicht viel mehr als irgendwie überbrücken. Klar hab ich paar wenige Ersparnisse. *heul*
Nein, ich wohne nicht mehr zuhause. Hab auch wenig besser gesagt keinen Kontakt zu meinen Eltern. Wird also schwierig, da irgendwas schriftlich zu kriegen. (selbst Unterhalt wurde eingeklagt...)
Schade nur, dass ich im Moment keine Zeit für die Bürokratie hab. Ich habe bis zum 27.3. durchgehend Prüfungen und so oder so keine freie Minute *seufz*
Ich mein, ich hab mich Mitte November für meine Prüfungen angemeldet und dann meldet sich das Amt im März bei mir?!?
Der Kotz-Smiley spricht mir aus der Seele...