UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    Hjorvar ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Das verfluchte Geld ...

Hallo zusammen!

Ich muss mich mal eben auskotzen ... hab ein prima Wochenende hinter mir und kriege gerade mal wieder meinen Bürokratie- und Finanzkoller, der mich in schöner Regelmäßigkeit immer wieder ereilt ...

Hier meine Situation:

Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit und habe letztes Semester Langzeit-Studiengebühren zahlen müssen. Da ich verheiratet bin und zwei Kinder habe, arbeite ich seit Jahren extrem viel freiberuflich neben dem Studium (meist drei Tage in der Woche, in den Semesterferien früher mehr). Dementsprechend brauche ich natürlich länger für´s Studium.

In der Vergangenheit bin ich immer irgendwie durchgekommen, ein Jahr lang sehr gut, dann meist eher schlecht als recht, aber es ging. Die Studiengebühren hauen jetzt aber voll rein, da ich nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Zeitdruck im Studium habe (ich muss meinen Krempel halt irgendwie meist in der Hälfte der Zeit auf die Reihe kriegen), immerhin hängt meine Familie an meinem Einkommen mit dran.

Und JEDES MAL, wenn ich gerade glaube "Diesen Monat sieht´s aber okay aus, vielleicht klettert Dein Kontostand wirklich mal nach oben" kriege ich irgendeine verfluchte Rechnung. Momentan muss ich Steuern nachzahlen und die Studiengebühren für´s Sommersemester auftreiben, ich kann aber nicht mehr arbeiten, weil ich auch irgendwann mal fertig werden muss.

Gleichzeitig kann man sich für jedes Kind vier Semester Bonusguthaben sichern, aber nicht, wenn man wie ich mehr arbeitet (was ja zweifelsohne notwendig ist, wenn man Familie hat und daher mehr Geld braucht), sondern nur, wenn man die Kinder betreut.
    Was hätte ich denn machen sollen? Wenn meine Frau gearbeitet hätte, wäre ich auch nicht schneller fertig geworden, wenn ich die Kinder halbtags übernehme. Außerdem würde mir die Berufserfahrung fehlen, so dass ich schwerer einen Job finden würde. In meiner Situation gibt´s aber kein Bonusguthaben.

Okay, ich kann einen Antrag auf wirtschaftliche Notlage stellen, aber dafür muss ich ´ne Menge Papierkram bearbeiten, was bei mir Ewigkeiten dauert, weil die eine Stelle Dienstag Sprechstunde hat, die andere Mittwoch, die dritte Donnerstag, und natürlich immer nur einmal die Woche. Da wird man dann lecker hin- und hergeschickt, und ich verliere meine kostbare Magisterarbeitszeit dafür. Und dass mein Antrag durchkommt ist auch nicht sicher.

Mann, mann, geht mir diese Sch... auf den Sack. Ich mache echt drei Kreuze, wenn ich fertig bin und ENDLICH normal arbeiten kann.

Sorry für´s Auskotzen, aber das musste irgendwie mal raus.

Gruß,

Hjorvar

lodrain ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zitat Zitat von Hjorvar
    Okay, ich kann einen Antrag auf wirtschaftliche Notlage stellen, aber dafür muss ich ´ne Menge Papierkram bearbeiten, was bei mir Ewigkeiten dauert, weil die eine Stelle Dienstag Sprechstunde hat, die andere Mittwoch, die dritte Donnerstag, und natürlich immer nur einmal die Woche. Da wird man dann lecker hin- und hergeschickt, und ich verliere meine kostbare Magisterarbeitszeit dafür. Und dass mein Antrag durchkommt ist auch nicht sicher.
    hej,
    jaja, der liebe papierkram. diesen antrag bearbeite ich auch gerade um mir eben die langzeitstudiengebuehren zu ersparen. der ist aber (zumindest hier) eigentlich recht einfach.
    -wenn du regelmaessiges einkommen hast, die letzten drei einkommensnachweise
    -falls du sonstiges einkommen hast einen formlosen schrieb ueber die hoehe
    -antrag ausfuellen (und die eidesstattliche erklaerung musst du NICHT unterschreiben, das hat mir die sekretaerin ausdruecklich gesagt, waere toll wenn, ist aber nicht pflicht) und bescheinigung des pruefungsamtes das davon auszugehen ist, dass du in den naechsten beiden semestern fertig wirst.

als single darfst du nich mehr als 697 euro im monat einkommen haben, ausgaben sind denen leider total egal.
    ich hoffe mal schwer fuer dich, dass du als verheirateter familienvater da einen etwas großzuegigeren rahmen gesetzt bekommst.

kleinlaute frage am rande, hast du nicht zufaellig nen guten asta der dir da mal ne ecke helfen kann, was zumindest formulare, ausfuellen, und kinderfreisemester anrechnen angeht? es muss doch schon mehrere in deiner lage gegeben haben ...

viel erfolg und nicht zu sehr von der buerokratie nerven lassen

selberdenker ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Neulich lief eine Reportage im ZDF über Berliner Studenten, die teilweise absurden Tätigkeiten nachgehen müssen (bei -10 Grad auf dem Bau oder als Anmachdame im Nachtclub), nur um zu tun, was alle Bildungspolitiker ständig fordern: Eine hochwertige Bildung zu erlangen !

Mein kleiner Neffe ist jetzt 19, war ein absoluter Hauptschulversager, lernt bei der Post Paketzusteller und verdient 1000 EUR p.m. Manchmal fragt er mich: "Onkel, wieso machst Du den Streß mit dem Studium, trägst löchrige Socken und ernährst Dich von Discounter-Fraß ? Komm doch zur Post !!!"

Ich gebe zu, manchmal weiß ich nicht recht, was ich ihm entgegnen soll

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von selberdenker
    Neulich lief eine Reportage im ZDF über Berliner Studenten, die teilweise absurden Tätigkeiten nachgehen müssen (bei -10 Grad auf dem Bau...
    Was ist daran absurd?

Gruß,
    Karendric

shaq ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Daß normal ab -4 Grad "Schlechtwetter" ist...
    Hallo, worum geht's? Ich bin dagegen! [DJMDG]

Muddern secht Politiker, die komm' und die geh'n ma. Wichtiger min Jung, merk es Dir ohne Flachs -
    die im Süden essen Schinken und wir essen Lachs [Fettes Brot]

Festina prudens - Heize mit Hirn [hwicht in drm]

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte