UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Spastakus ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Selbständig machen - lohnt sich das ???

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mich neben dem Studium selbstständig zu machen.
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht ob es sich lohnen würde und habe zu diesem Thema auch kaum Infos gefunden.

Muss ich nur die MwSt., oder auch Einkommens- u. Gewerbesteuer zahlen?
    Bekommen meine Eltern solange ich studiere noch das Kindergeld, oder fällt das sobald ich das Gewerbe angemeldet habe (unabhängig vom Verdienst) weg?

Gruß

SpAsTaKuS

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Spastakus
    Muss ich nur die MwSt., oder auch Einkommens- u. Gewerbesteuer zahlen?
    Für Selbständige heißt die Mehrwertsteuer Umsatzsteuer. Sie ist natürlich nur abzuführen, wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist. Außerdem musst du auf deinen Gewinn entweder Einkommensteuer (Freiberufler) oder Gewerbeertragsteuer (sonstige Gewerbetreibende) zahlen.

Bekommen meine Eltern solange ich studiere noch das Kindergeld, oder fällt das sobald ich das Gewerbe angemeldet habe (unabhängig vom Verdienst) weg?
    Liegt dein Gewinn nach Abzug der Werbungskosten über 7680 Euro im Jahr (Grenzwert für das Jahr 2005), wird deinen Eltern das Kindergeld gestrichen, andernfalls erhalten sie es weiter in voller Höhe.

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mich neben dem Studium selbstständig zu machen.
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht ob es sich lohnen würde und habe zu diesem Thema auch kaum Infos gefunden.
    Nichts für ungut: Aber wenn du dazu kaum etwas gefunden hast, obwohl das Internet und alle Buchhandlungen dazu nur so überquellen, bist du vielleicht nicht unbedingt der Typ, der sich selbständig machen sollte. Missversteh mich bitte nicht, aber es ist nicht jeder der geborene Unternehmer.

Gruß,
    Karendric

Schwarzwälder ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)