UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Spastakus ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Selbständig machen - lohnt sich das ???

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mich neben dem Studium selbstständig zu machen.
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht ob es sich lohnen würde und habe zu diesem Thema auch kaum Infos gefunden.

Muss ich nur die MwSt., oder auch Einkommens- u. Gewerbesteuer zahlen?
    Bekommen meine Eltern solange ich studiere noch das Kindergeld, oder fällt das sobald ich das Gewerbe angemeldet habe (unabhängig vom Verdienst) weg?

Gruß

SpAsTaKuS

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Spastakus
    Muss ich nur die MwSt., oder auch Einkommens- u. Gewerbesteuer zahlen?
    Für Selbständige heißt die Mehrwertsteuer Umsatzsteuer. Sie ist natürlich nur abzuführen, wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist. Außerdem musst du auf deinen Gewinn entweder Einkommensteuer (Freiberufler) oder Gewerbeertragsteuer (sonstige Gewerbetreibende) zahlen.

Bekommen meine Eltern solange ich studiere noch das Kindergeld, oder fällt das sobald ich das Gewerbe angemeldet habe (unabhängig vom Verdienst) weg?
    Liegt dein Gewinn nach Abzug der Werbungskosten über 7680 Euro im Jahr (Grenzwert für das Jahr 2005), wird deinen Eltern das Kindergeld gestrichen, andernfalls erhalten sie es weiter in voller Höhe.

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mich neben dem Studium selbstständig zu machen.
    Allerdings weiß ich noch nicht so recht ob es sich lohnen würde und habe zu diesem Thema auch kaum Infos gefunden.
    Nichts für ungut: Aber wenn du dazu kaum etwas gefunden hast, obwohl das Internet und alle Buchhandlungen dazu nur so überquellen, bist du vielleicht nicht unbedingt der Typ, der sich selbständig machen sollte. Missversteh mich bitte nicht, aber es ist nicht jeder der geborene Unternehmer.

Gruß,
    Karendric

Schwarzwälder ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Beim Arbeitsamt gibt es kostenlose/sehr billige Seminare zum Thema Selbstständigkeit. Da lernst Du u.A. sämtliche rechtliche Rahmenbedingungen und Steuern etc.

Hab ich auch mal gemacht - da lernt man echt was, und kann danach wesentlich besser planen.

Spastakus ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hallo,
    danke für eure antworten.
    Insbeondere die ausführlichen Beschreibungen von Karendric.

Jetzt habe ich ja einige erste Infos und weiß, dass es sich lohnt weiter zu suchen.
    Das Internet mag zwar voll mit den Infos sein, aber eine mit bezahlangeboten vollgestopfte Liste bei Google und ein lahmes 56K-Modem erschweren die Suche doch ungemein.

Zudem geht es mir hier ja vor allem um die subjektiven Eindrücke von euch.
    Danke auch für die konstruktive Kritik, aber ich würd die Frage nicht stellen, wenn ich nicht schon über eine gewisse Einkommensgrenze geraten wäre... .
    Aber das mir die Buchführung nicht unbedingt liegt, gebe ich gerne zu.

Gruß

SpAsTaKuS

Grinch Gast
    Hallöle!

Auf welche Art willst du dich denn selbstständig machen?

Ich kann dir einfach mal von meinen erfahrungen erzählen:

Seit letztem Jahr hab ich ein Gewerbe angemeldet auf Promotion, Gastro, Nachhilfe etc., dadurch bin ich ganz unabhängig von irgendwelchen Arbeitgebern, die mich auf einen bestimmten Betrag anmelden wollen. Das Praktische dabei ist, dass du von dem, was du verdient hast, ne Menge Sachen vom Gewinn abziehen kannst. bei promotion sind das z.B. Rechnungen für Kleidung usw., d.h. dass du den Gewinn mit deinen Ausgaben ganz schön runterdrücken kannst... (sehr wichtig wenn man zu viel verdient )

Viele arbeitgeber sind froh, wenn man nen Gewerbeschein hat, weil sie dich dann nicht fest anstellen müssen und den Sozialversicherungsbeitrag sparen. Der Nachteil ist halt, dass du immer fleißig Rechnungen schreiben und selbst eine Steuererklärung machen musst. Mir wurde in dem Punkt geraten, lieber einmal etwas Geld für einen Steuerberater auzugeben, als am Ende den größeren Schaden zu haben!

Lass dich am besten mal kompetent beraten, bei uns machen das die Bürgerdienste.

LG

PS: Wegen der Umsatzsteuer kannst du dich entscheiden, ob du davon befreit werden möchtest oder nicht, je nachdem wieviel Gewinn du anstrebst.. (Ich habe mich davon befreien lassen, weil meine Ausgaben nicht so hoch sind, dass ich da sonderlich was zurück bekäme)

LinkBacks (?)