Es gibt kein "nebenberuflich freiberuflich" und Steuern sind keine Abgaben.
Du musst als Selbständiger überhaupt keine Abgaben zahlen - außer eventueller Berufsverbands- oder Kammerbeiträge. Sinnvoll wären eventuell noch eine zusätzliche Berufsunfähigkeits-, eine Betriebshaftpflicht- und eventuell eine Zusatzrentenversicherung.
Gruß,
Karendric
Thema: Nebenberuflich Freiberuflich
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
11-04-2006 13:55 #1
Nebenberuflich Freiberuflich
Wenn ich bereits eine volle Arbeit habe, und nebenher noch gerne freiberuflich arbeiten möchte - welche Abgaben außer Steuern muss ich dann zahlen?
Versichert bin ich ja eigentlich schon - muss ich dann da nochmal Renten-, Kranken- etc. versicherung zahlen?
Danke!
-
11-04-2006 14:02 #2
-
11-04-2006 14:09 #3
Wie, was, das gibt es nicht?
Also konkret: Ich arbeite im Moment 40h/Woche und zahle Steuern, Abgaben etc. Nun will ich nebenbei noch bei einem IT-Projekt mitarbeiten - auf Stundenbasis. Bin ich dann nicht nebenberuflich freiberuflich? Was bin ich dann? Und welche Abgaben muss ich dann zahlen?
-
11-04-2006 14:20 #4
Dann bist du entweder angestellt, also mit Arbeitsvertrag etc. oder du bist Selbständiger (mit Gewerbeschein) und machst eine Auftragsarbeit.
Je nachdem musst du natürlich die normalen Stuern ud Sozialleistungen zahlen, oder aber Umsatzsteuer und Kammerbeiträge. Wie schon gesagt.Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
11-04-2006 14:43 #5Korrekt. Sorry wenn ich mich diesbezüglich nicht verständlich genug ausgedrückt habe. Den Begriff "nebenberuflich selbständig" gibt es nicht - so wenig wie "ein bißchen schwanger" oder "etwas tot".
Zitat von Valas
Nicht zu vergessen, dass auch der Selbständige noch Einkommensteuer zahlt. Bei der selbständigen Tätigkeit ist übrigens darauf zu achten, dass das Projekt nicht weisungs-, zeit- und ortsgebunden in den Räumlichkeiten des Auftraggebers bearbeitet wird - sonst droht das Damoklesschwert der Scheinselbständigkeit mit empfindlichen Nachzahlungen für beide Seiten. Nur so als Warnung.
Zitat von Valas
Gruß,
Karendric

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen