UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
    Spastakus ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

600 Euro Stromgeld von 2005 nachzahlen ???

Hallo,
    ich studiere zur Zeit und wohne deshalb seit 2 Jahren in Miete.
    Bis vor kurzem habe ich zwar immer Strom gehabt, aber nie etwas von dem Stromversorger (RWE) gehört, d.h. weder Rechnungen, Mahnungen oder sonstiges.

Nun habe ich aber ein Schreiben bekommen nach dem ich für den Zeitraum 13.03.2005 bis 30.10.2005 genau 664,01 Euro nachzahlen soll.

Ich kann diese Summe ohne mich zu verschulden nie und nimmer bis zum geforderten Zahlungsziel vom 30.06.2006 aufbringen.

Gibt es bei sowas nicht auch eine Verjährung oder gibt es rechtlich eine Möglichkeit der Zahlung (zu mindest auf einmal) zu entgehen? Wo kann man sich denn mit so einem Problem hin wenden?

Gruss

SpAsTaKuS

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Spastakus
    Gibt es bei sowas nicht auch eine Verjährung oder gibt es rechtlich eine Möglichkeit der Zahlung (zu mindest auf einmal) zu entgehen? Wo kann man sich denn mit so einem Problem hin wenden?
    Fast alle Unis stellen über den AStA einen kostenlosen Rechtsanwalt (o. vergleichbares) zur Verfügung, frage also mal dort nach.

Ansonsten ist dein Stromanbieter der Ansprechpartner bei Ratenzahlung....

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Bis vor kurzem habe ich zwar immer Strom gehabt, aber nie etwas von dem Stromversorger (RWE) gehört, d.h. weder Rechnungen, Mahnungen oder sonstiges.
    Und du hast geglaubt, das geht immer so weiter und die anderen Kunden zahlen einfach für dich mit?

Ich kann diese Summe ohne mich zu verschulden nie und nimmer bis zum geforderten Zahlungsziel vom 30.06.2006 aufbringen.
    Hast du denn kein Geld für die zu erwartende Rechnung zurückgelegt?

Gibt es bei sowas nicht auch eine Verjährung oder gibt es rechtlich eine Möglichkeit der Zahlung (zu mindest auf einmal) zu entgehen?
    Stromrechnungen verjähren nach drei Jahren. Eine Verwirkung kommt in deinem Fall wohl nicht in Frage.

Wo kann man sich denn mit so einem Problem hin wenden?
    An die RWE natürlich (an wen sonst?) und Ratenzahlung anbieten. Sowas erleben die öfter.

Gruß,
    Karendric

Spastakus ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Naja, ich denke mal nicht, dass irgendein Kunde wegen mir mehr zahlen musste.
    Da wären die paar Hundert Euro nur auf den 29,4 Mrd. Euro Gewinn des Jahres 2005 gelandet.

Aber mal im ernst, wer meldet sich denn freiwillig, wenn man bei so was vergessen wird .

Ich hab ja auch damit gerechnet, dass ich mal was nachzahlen muss, aber das wird wohl nur der Anfang gewesen sein und wenn die Rechnung für 2006 noch kommt bin ich gleich bei über 1000 Euro die ich in kürzester Zeit als Student aufbringen soll.

Kundenfreundlich ist so etwas auf jeden Fall nicht...

Gruß

SpAsTaKuS

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Naja, ich denke mal nicht, dass irgendein Kunde wegen mir mehr zahlen musste.
    Da wären die paar Hundert Euro nur auf den 29,4 Mrd. Euro Gewinn des Jahres 2005 gelandet.

Aber mal im ernst, wer meldet sich denn freiwillig, wenn man bei so was vergessen wird .

Ich hab ja auch damit gerechnet, dass ich mal was nachzahlen muss, aber das wird wohl nur der Anfang gewesen sein und wenn die Rechnung für 2006 noch kommt bin ich gleich bei über 1000 Euro die ich in kürzester Zeit als Student aufbringen soll.

Kundenfreundlich ist so etwas auf jeden Fall nicht...

Gruß

SpAsTaKuS
    Na, sorry, aber Du must schon selber wissen, daß Du Dich beim Strom anzumelden hast. Dann zahlst Du monatlich Deinen Abschlag, einmal im Jahr wird abgerechnet, und dementsprechend der Abschlag angepaßt. Du kannst wirklich höchstens versuchen, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, und wenn der Stromanbieter das nicht will, freundlich nachfragen, warum der Strom denn nicht gesperrt war, bevor Du Dich angemeldet hast. Aber daraus die Schlußfolgerung/Forderung zu ziehen, daß Du nicht bezahlen mußt, ist völlig haltlos, und damit wirst Du nicht durchkommen.
    Geändert von KleinesGespenst (19-06-2006 um 17:25 Uhr)
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.