Wieso? Kann doch alles stimmen. Sozialversicherungspflicht hängt unter anderem von der Höhe des Einkommens und der Art eurer Verträge ab. Theoretisch können also alle drei Auskünfte stimmen. Ob's wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen, da du ja nix über die Arbeitsverhältnisse verrätst und meine Glaskugel gerade zum Reinigen ist.
Gruß,
Karendric
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
13-07-2006 19:42 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
sozialversicherungspflichtig?
servus.
ich dreh echt am riesenrad.
also ich habe dieses jahr (2006) mein abitur gemacht. und fange dann am 04.september 2006 mit meinem zivildienst an.
da ich die zeit mit einem ferienjob überbrücken will und dies auch tue, arbeite ich seit dem 13.07.06 bei einer firma.
zu mir hat die dame von der personalabteilung gesagt, dass ich nicht sozialversicherungspflichtig bin.
meine freundin (auch abi 06; macht dann ba-studium) ist laut personalabteilung anscheinend sozialversicherungspflichtig.
und mein kumpel (auch abi 06; macht dann zivi) arbeitet bei einer anderen firma und ist anscheinend auch sozialversicherungspflichtig.
ich kapier gar nichts mehr.
was stimmt jetzt und wer wurde verarscht?
also schonmal danke im voraus
gruß
-
13-07-2006 20:41 #2
-
14-07-2006 13:04 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
"Verarscht" wird bei sowas schonmal keiner, das Wort solltest Du im Zusammenhang mit dem Berufsleben vergessen. Im übrigen gilt: wenn es einen gibt der "verarscht", dann gibt es auch immer einen, der sich "verarschen" lässt...
Zitat von keysersoze
Man kann alles zum Thema Sozialversicherungspflicht inzwischen im Internet finden (aber dabei sollte man darauf achten, dass man auch in einer aktuell gültigen Regelung liest und nicht in einer von vor 5 Jahren...). Etwas Recherche wird ja nicht das Problem sein.
Zum eigentlichen Thema: jede Beschäftigung ist in gewisser Weise sozialversicherungspflichtig - fraglich ist immer nur, in welcher Höhe und wer die Beiträge übernimmt. Bei den "400 EUR-Jobs" trägt der Arbeitgeber (AG) die verminderten SV-Beiträge, aus denen der Arbeitnehmer (AN) keine Ansprüche ableiten kann. Über 400 EUR hängt es z.B. vom Status, der Beschäftigungsdauer (ganz bedeutend!) und der Einkommenshöhe ab, was an Abgaben geleistet werden muss. Da es dort eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, kann es durchaus sein, dass alles seine Richtigkeit hat.
Ansonsten schließe ich mich Karendric an: liefere Fakten, dann kannst Du auf Auskünfte hoffen...
P.
-
17-07-2006 18:03 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
ok hier mal die fakten.
ich und meine freundin arbeiten 12 Tage à 9h also zweieinhalb wochen und bekommen 7,20€ pro stunde.
mein kumpel arbeitet 4 wochen à 8h und bekommt 8,10 €
wenn ihr mehr fakten benötigt müsst ihrs nur sagen.
gruß pat

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen