UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    b.herd ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Geprüfter oder ungeprüfter HiWi?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 2004 an der Fachhochschule mit dem Diplom abgeschlossen. Seither bin ich als Student zum Master-Studiengang Informatik an der FernUni Hagen eingeschrieben. Nun gebe ich meinen bisherigen Beruf zugunsten einer studentischen Hilfstätigkeit (HiWi-Stelle) an einer Forschungseinrichtung auf. Dort gibt es zwei Arten der Beschäftigung: Ungeprüfte HiWis, die noch nicht über einen Hochschulabschluss verfügen und geprüfte HiWis. Deren Gehalt unterscheidet sich um ca. 4€ / Stunde. Meine Frage ist nun: Welche Beschäftigung trifft auf mich zu? Ich bin dort zwar als Student im Rahmen meines Master-Studienganges angestellt, verfüge aber ja bereits über einen Hochschulabschluss. Zählt der oder ist lediglich der, mit dem sich mein Status als studentische Hilfskraft "rechtfertigt", relevant?
    Über Informationen wäre ich sehr dankbar, das macht finanziell doch einen recht großen Unterschied...

Vielen Dank und viele Grüße - Benni

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Es kommt ganz darauf, was Du für einen Vertrag abschließt. Es hindert Euch doch kein Mensch, Dich in einem Angestelltenverhältnis anzustellen, was Dein vorheriges Studium sowohl bei der Ausgestaltung der Arbeit als auch bei der Vergütung berücksichtigt. Vielleicht solltest Du über einen (Teilzeit-)Vertrag nach TVöD verhandeln anstatt eines studentischen Aushilfsvertrages, analoge Entgeltgruppe zu BAT IIa (ich glaube 13 oder 14 ist das.)