UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 60
    infomöwe Gast

Frage Wie viel kostet Studieren? (außer Gebühren)

Hallo,

wie viel Studienanfänger auch, stehe ich gerade vor der Frage, wie ich mein Studium finanzieren soll. Sicherlich werde ich nen Bafög-Antrag stellen (und auch etwas Bafög bekommen) und meine Eltern geben bestimmt auch was dazu.

Aber wie viel Geld werde ich brauchen, wenn ich dann fern des Elternhauses z.B. im Studentenwohnheim wohne?
    Klar:
    - Semestergebühren
    - Miete

Wie viel bezahlt ihr in etwa für Lebenshaltungskosten? Wie viel Geld gebt ihr für Kleider, Essen, Bücher usw. aus? Mit wie viel Zuschuss können meine Eltern rechnen?

Habe schon nen Flyer dazu gelesen "Was kostet ein Studium". Da waren einige Durchschnittswerte drin: ca. 700 € pro Monat (alles inclusive)

Mich interessieren aber auch eure Erfahrungen!
    Freue mich auf interessante Antworten

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Das wurde hier alles schon mehrfach diskutiert, zum Beispiel hier:
    http://www.unicum.de/community/foren...kostet+Studium

Gruß,
    Karendric

PS: Bitte keine neuen Threads zu Allerweltsthemen aufmachen, sondern erst die Suchfunktion benutzen, ob sie hier vielleicht schon angesprochen wurden.

Gänseblümle ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Ich erlaube mir trotzdem was dazu zu schreiben.

Du mußt davon ausgehen, dass das BAföG deutlich geringer ausfallen kann, als du vielleicht annimmst, denn geschenkt wird einem da nichts.

Ich empfehle dir eine günstige Unterkunft zu wählen, falls du nicht üppig finanziell ausgestattet bist -
    so 200 bis 250 Euro für Miete, das findest du meist in Studentenwohnheimen, auch wenn du da oft nur ein 12 qm Zimmer für diesen Preis in den großen Städten bekommst;
    ansonsten geht schon das meiste für Nahrung drauf, auch wenn du günstig einkaufst, ich sag mal so um die 200 bis 250 Euro...
    Dann brauchst du natürlich noch den üblichen Bedarf an Kleidern, Schnickschnack, Schreibkram und natürlich Büchern, willst mal ins Kino oder in die Disko und mußt noch den Studibeitrag bezahlen -
    also die 700 Euro kommen unter Umständen schon hin, wenn du das ganze zusammen nimmst, auch wenn du natürlich nicht jeden Monat soviel brauchst, wenn du etwas genügsamer bist, und das müssen die meisten Studenten nunmal sein.

infomöwe Gast
    Danke für die Infos.

Bin halt neu hier im Forum *sorry* Aber unter den letzten Themen hier in dieser Rubrik hatte ich nichts gefunden. Eventuell könnte sich ja auch was geändert haben zu den "alten" Themen...

Gänseblümle ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    Zitat Zitat von infomöwe
    Danke für die Infos.

Bin halt neu hier im Forum *sorry* Aber unter den letzten Themen hier in dieser Rubrik hatte ich nichts gefunden. Eventuell könnte sich ja auch was geändert haben zu den "alten" Themen...
    Geändert hat sich allerdings was - die Studienbeiträge steigen ebenso wie die Lebenshaltungskosten und nun darfst du auch noch die Studiengebühren mit einplanen!

+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte