UNI-Forum

Thema: Gez

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
    autumnfire ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Gez

Hi!

Ich habe zum WS06/07 angefangen zu studieren. Wohne nicht mehr zuhause und bekomme Bafög. Vor einem Monat habe ich das erste Mal Post von der GEZ bekommen, mit dem Hinweis, dass ich mich anmelden müsse. Ich habe kein Radio, lediglich einen Fernseher, den ich hin und wieder mal benutze. Bislang habe ich den Brief jedoch ignoriert. Vor ein paar Tagen kam der zweite Brief.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich die weiter ignorieren? Es ist zwar noch nicht sicher, aber wahrscheinlich ziehe ich im März/April eh wieder um. Habe gehört, dass wenn man einmal bei denen drinsteckt, es nicht so leicht ist, wieder rauszukommen. Oder kann es, wenn ich sie weiter ignoriere, auch nach hinten losgehen? Ich weiß zwar, dass ich Bafög bekomme und somit nen Anspruch auf Befreiung habe, aber trotzdem frage ich mich, ob es nicht besser wäre, weiterhin nicht auf deren Schreiben zu reagieren.

Wozu ratet ihr mir? Anmelden bzw. Befreiungsantrag oder sorglos und konsequent weiterschweigen?

LG
    autumn

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von autumnfire
    Wozu ratet ihr mir? Anmelden bzw. Befreiungsantrag oder sorglos und konsequent weiterschweigen?
    Nunja, rein rechtlich gesehen bist Du verpflichtet, Dich anzumelden. Wenn Du der Meinung bist, befreit zu werden, solltest Du das mit denen auch umgehend regeln, denn dann hast Du Ruhe vor denen.

Reinlassen musst Du die Kontrolleure allerdings nicht, insofern passiert Dir faktisch beim "Aussitzen" auch nichts - Du hast nur eben alle 3-4 Monate einen mahnenden Brief mit wüsten Androhungen im Briefkasten...

P.

Edit: Rächtschraipunk...
    Geändert von Paracelsus (18-12-2006 um 10:53 Uhr)

pal_o_matic ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Theoretisch kann Dir - wie geschrieben - wenig bis nix passieren, wenn Du die Zettel ohne Weiteres in den Müll beförderst. Aber Du solltest Deine Rechte und Pflichten kennen und sei es, damit Du Dich nicht von jemandem einschüchtern lässt, wenn wirklich mal wer persönlich vorbeikommt.

Schau Dich am besten mal dort um:

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/
    Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
    (John Kovalic - Dork Tower)

Your Life, Your Call!

Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Du kommst auch ohne Weiteres wieder "aus den Klauen der GEZ". Du meldest einfach Deine Geraete wieder ab und entziehst ihnen eine etwaige Einzugsberechtigung. Da kommen dann noch ein bis drei Briefe a la "sind sie sicher, dass sie keinen Fernseher und kein Radio mehr haben?!" und "sie sind aber verpflichtet, zu bezahlen" und dann ist Ruhe.

Cheers,

Robs
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

gwenny ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Lass dich befreien und gut ist.

Und ja die wird man auch wieder los.. ein paar mal umziehen und ich hatte keine Post mehr von denen.
    Ich warte immer noch darauf, dass mich jemand anspricht auf die Notebooknutzung irgendwo... mist ich muss mir echt so ne freeview-karte besorgen. Ich will doch so gerne mit der GEZ diskutieren, ob ich bezahlen muss oder nicht..
    Ein guter Tee?
    Er kommt von Herzen, in einer angeschlagenen Tasse mit einer karibischen Menge Zucker und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
    Winter ist eine überflüssige Erfindung und gehört im zuge von Rationalisierungsmassnahmen abgeschafft.
    http://dragcave.net/image/qT9Y.gif

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte