UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    steppi2k Gast

Dauerpraktikum und Hiwi-Job

Moinmoin aus Bremen,

mir raucht der Kopf und ich komme nicht weiter!

Also: Während meines Studiums musste ich ein Praktikum (Pflicht) absolvieren. Nach Ablauf der sechs Wochen bot man mir in der Firma an, dort zu den gleichen Konditionen weiterzuarbeiten (ja, das Praktikum war/ist bezahlt). Da mir schon das Praktikum dort sehr gefallen hat ahbe ich weiter gearbeitet und bin heute noch in der Firma (ca .15h/Woche => pro Monat ca. 500 EUR) .

Nun muss ich nächsten Sommer meine Bachelor-Arbeit schreiben. Da dafür auch etwas gemessen werden muss, hat mir die Arbeitsgruppe angeboten dort als HiWi (90 Stunden über drei Monate zu ca. 8 EUR/h) zu arbeiten.

Nun habe ich ein Problem: Ich habe bis jetzt nur eine Lohnsteuerkarte (ist bei der Praktikumsfirma).

Die Arbeitsgruppe, bei der ich als Hiwi arbeiten möche, verlangt natürlich jetzt auch eine Lohnsteuerkarte!

Also: was tun? Eine zweite beantragen? Wird man dann nicht in Lohnsteuerklasse VI eingestuft? Lohnt sich das ganze dann? Bekomme ich Geld zurück? Im Moment liege ich ja noch unter dem Freibetrag von 7600 + ein paar zwequetschten

Also, für Tipps bin ich dankbar und wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2007!

Gruß, Sebastian

Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Bevor die Experten hier antworten, sag ich mal das hier:
    Kannst Du nicht mit der ersten Firma ausmachen, dass sie Dir Deinen Lohn gutschreiben, und erst dann auszahlen, wenn Deine Diplomarbeit bzw. dieses zweite Arbeitsverhältnis beendet ist? Dann fällst Du nämlich nicht in diese andere Steuerklasse.
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.

steppi2k Gast
    Hallo,

ich denke das wäre kein Problem, allerdings müssten die dann ja bis ende 2007 aussetzen (falls ich da noch so lange arbeite - was ich hoffe -) das wäre ja auch nicht optimal...

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß, Sebastian