UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    abhay420 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Steuererklärung für einen Berufeinsteiger

hallo,

ich habe letztes Jahr 2006 extern eine Diplomarbeit geschrieben, d.h. ich war jeden Tag in der Firma auch Sonntags sowie Feiertage. Hierfür wurde ich monatlich von Jan. - Aug. ( auf Lohnsteuerkarte ) vergütet. Nebenbei bin ich meine freiberufliche Nebentätigkeit nachgegangen, wobei ich dort 5 mal die Woche gearbeitet habe.
    Für meine Diplomarbeit musste ich 3 mal die Woche in die FH. Also von zu Hause aus habe ich auch noch gearbeitet!

Ab Oktober 2006 wurde ich als Ing. eingestellt und hatte mein festes Einkommen.

Nun meine Fragen:

1. Da ich über 14h beschäftigt war (Jan - Aug.), habe ich einen Anspruch auf Verpflegungsmehraufwendungen?

2. Arbeitszimmer zu Hause auch absetzbar?

3. Studiengebühren für das gesamte Studium auch absetzbar??

4. Telefonkosten bzw. Internetkosten auch absetzbar? Telefon bzw. Internet-Flatrate auch absetzbar.

5. Auto-Reparaturkosten auch absetzbar???

Vielen dank im Voraus!!!

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von abhay420 Beitrag anzeigen
    ich habe letztes Jahr 2006 extern eine Diplomarbeit geschrieben, d.h. ich war jeden Tag in der Firma auch Sonntags sowie Feiertage.
    Das heisst zunächst mal, dass Du und der Arbeitgeber gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen haben. Eine steuerliche Belohnung bekommst Du dafür bestimmt nicht...

Nebenbei bin ich meine freiberufliche Nebentätigkeit nachgegangen, wobei ich dort 5 mal die Woche gearbeitet habe.
    Also musst Du zusätzlich die Anlage GSE zur Steuererklärung ausfüllen und dort die Einkünfte abzüglich der Kosten deklarieren.

1. Da ich über 14h beschäftigt war (Jan - Aug.), habe ich einen Anspruch auf Verpflegungsmehraufwendungen?
    Du warst nicht über 14h beschäftigt, denn die Tageshöchstarbeit beträgt 10 Stunden. Verpflegungsmehraufwendungen kannst Du auf Dienstreisen geltend machen, sonst nicht.

2. Arbeitszimmer zu Hause auch absetzbar?
    Dazu muss es ein separater Raum sein, wenn ich mich nicht irre. Allerdings sind die Absetzmöglichkeiten für Arbeitszimmer sehr eingeschränkt worden - wer einen Arbeitsplatz in einer Firma o.ä. hat, kann kaum noch was zuhause absetzen.

3. Studiengebühren für das gesamte Studium auch absetzbar??
    Kommt darauf an, wie lange das Studium gedauert hat. Bitte einschlägige Literatur dazu konsultieren!

4. Telefonkosten bzw. Internetkosten auch absetzbar? Telefon bzw. Internet-Flatrate auch absetzbar.
    Ja, am besten mit dem Pauschalsatz von 20%, sonst muss man alles detailliert aufschlüsseln. Als Begründung sollte dann "Telearbeit" da stehen. Bei mir wird es seit Jahren ohne Kommentar anerkannt (ISDN+DSL+DSL-Tarif+Telefonkosten).

5. Auto-Reparaturkosten auch absetzbar???
    Wenn die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Berufstätigkeit stehen...?`Ansonsten gibt es ja die Entfernungspauschale, die die Betriebskosten für beruflich bedingte Fahrten z.T. beinhaltet.

P.