UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Asrael ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Statt 400 nun 700 Euro Einkommensgrenze für Nebenjob?!

Hallo zusammen!

Eine Freundin von mir schrieb ganz aufgeregt folgende E-Mail. Warum sie ausgerechnet mich als Rechtsstütze ausgesucht hat, ist mir schleierhaft. Da ich im Internet keine entsprechende Neuregelung der 400-Euro-Jobs aufstöbern konnte, seid Ihr nun meine letzte Hoffnung.

Sie jobbt neben ihrem Studium bei einem Behinderten-Pflegedienst, allerdings in dessen Büro, nicht in der Pflege selbst.

Sie schreibt:

"...Die 400-Euro-Kräfte bei uns dürfen jetzt, nach einem neuen Gesetz, bis zu 700 Euro steuerfrei und ohne Abgabe einer Lohnsteuerkarte verdienen. Dies gilt aber laut meinem Chef nicht für mich, weil ich nicht in der Pflege, sondern im Büro arbeite...!?

Wollen die mich über den Tisch ziehen, oder stimmt das wirklich? Die anderen 400-Euro-Leute bekommen ab nächstem Montat mehr Geld für jede Std. Mehrarbeit.

Wo muss man denn da schauen, oder anrufen um zu prüfen, ob das wirklich stimmt?
    Kennt Ihr eine Netzadresse oder sogar die entsprechende Regelung? Hat sich etwa am EStG was geändert? Wieso ausgerechnet ab November?

Hilfe!

Und danke, schon im voraus,
    Asrael

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Mann muss zwischen Mini- und Midi-Jobs unterscheiden. Details dazu gibts bei der Agentur für Arbeit, beim Ministerium für Arbeit und Soziales und bei der Bundesknappschaft. Die kennen im Zweifel auch die gesetzlichen Regelungen und die Umsetzung in Verwaltungsvorschriften davon.