UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    urmelausdemeis ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

parallelstudium studiengebühren

hallo erstmal zusammen

ich habe vor parallel zu meinem fh studium in hamburg, für welches ich natürlich studiengebühren zahle, ein parallelstudium an der fernuni hagen zu beginnen. bis ss 09 verlangt die fernuni hagen zwar noch leine studiengebühren aber dann wohl schon.. nun weiß ich nicht ob ich dann doppelte studiengebühren zahlen müsste ?
    kann mir da jmd helfen?

mfg urmel

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner.

Ja, Du musst sicher doppelte Studiengebühren bezahlen, wenn Du an zwei Hochschulen studieren willst, die beide Studiengebühren für die Nutzung ihres Angebotes verlangen.

Soviel erstmal zum Grundsätzlichen.

Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Satzung oder sonstige Bestimmungen an den Hochschulen, die die Erhebung von Studiengebühren regeln.

Da sind nämlich auch Ermäßigungs- und Befreiungstatbestände genannt. So gibt es an nicht wenigen Standorten in Deutschland Hochschulen die miteinander kooperieren und ein gemeinsames Studienprogramm für bestimmte Fachrichtungen und Ausbildungsgänge betreiben, was voraussetzt, dass man an beiden Einrichtungen eingeschrieben ist. Hier sehen die örtlichen Satzungen der Hochschulen zumeist vor, dass die Gebühr nur an einer Hochschule gezahlt wird. Allerdings stimmt selbst das nicht immer und auch für diesen Fall gibt es schon wieder Ausnahmen, so dass bestimmte Fachkombinationen von dieser Regelung nicht betroffen sind und der Student eben an beiden Hochschulen zahlen muss. Daneben gibt es ja eine Reihe von Befreiungstatbeständen, die ihren Ursprung nicht in der Hochschulzugehörigkeit, sondern beispielsweise in persönlichen Merkmalen haben. Auch daraufhin solltest Du die beiden Satzungen abklopfen.

Im übrigen wäre mir aber einigermaßen unklar, weshalb eine staatliche und eine private Hochschule hier gemeinsame Sache bezüglich der Gebührenerhebung machen sollten?

Am besten versuchst Du, ein äquivalentes Angebot zu dem der Fernhochschule an der Universität in Hamburg wahrzunehmen. Es mag sein, dass doppelt Immatrikulierte dort nur einmal Studiengebühren zahlen. (Aber sicher ist das auch nicht und wäre zu erkunden.)

Oder aber, Du suchst Dir einen Sponsor für das (Zweit-)Studium, der in Form eines Stipendiums die Kosten übernimmt.

Ansonsten bleibt mir nur der Rat, sich nicht zu viel zuzumuten. Für die allermeisten Deiner Kommilitonen ist einStudium an einer Hochschule ausreichend genug. Aber das hängt sicher auch vom Fach ab.

urmelausdemeis ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    vielen dank für die hilfe und ratschläge, habe die fu hagen mal direkt angrschrieben, da nicht viel darüber auf der homepage zu finden war.
    die fu hagen ist übrigens staatlich.

lieben gruß

urmel