Um Student nach dem Bachelor zu bleiben, musst du dich in der Tat irgendwo einschreiben. Das siehst du schon mal richtig.
Ohne Studiengebühren geht nur, das solltest du ja eigentlich wissen, wenn die Uni keine verlangt, also höchstens an ostdeutschen Universitäten (Sachsen-Anhalt hat keine Studiengebühren eingeführt). (Außer du erfüllst Befreiungsvoraussetzungen, das könnte dann aber auch erst mal dauern). Dann müsstest du die Zugangsvoraussetzungen erfüllen und müsstest dich eben durch die Anmeldung quälen. Dann bist du drin und du bist Student und ob du hingehst, ist dein Problem. Abbrechen ist natürlich legitim, ist aber nicht lebenslauftechnisch gesehen nicht gerade sinnvoll. Das gilt auch für einen anderen Studiengang, der kein Master ist.
Einen Studiengang kann dir keiner empfehlen, wenn man nicht mal weiß, was du für einen Bachelor gemacht hast. Und nach Erfahrung ist das Einschreiben nie wirklich unkompliziert.
Ich würde ja eher empfehlen, du schreibst dich für den Master ein, den du gerne machen möchtest (je nachdem, wie du das jetzt beurteilen kannst) und nimmst dann ein Urlaubssemester oder zwei, um Praktika zu machen. Das kann man dann später besser rechtfertigen, denn es ist ja nicht unüblich, sein Studium für eine Weile zu unterbrechen. Eben allerdings nur, wenn man dabei Student bleibt und nicht wie du, als Bachelorabsolvent, zwischen den Studiengängen sitzt.
Alles andere betrachte ich als sinnlos und vor allem umständlich.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 12
-
06-04-2008 19:56 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Einfach Einschreiben Um Studentenstatus Zu Erhalten??
Hallo,
ich bin in diesem Sommer mit dem Bachelorstudium fertig und möchte erst nächsten Herbst den Master beginnen und bis dahin mehrere Praktika absolvieren. In diesem Jahr wäre ich ja eigentlich keine Studentin mehr. Da man so kein Kindergeld mehr bekommt und sich selbst versichern muss usw. wird das finanziell ziemlich ungünstig. Also sollte man den Studentenstatus beibehalten.
Seid ihr schon in dieser Situation gewesen? Wie kann man das am besten lösen?
Sollte ich mich einfach in einen Studiengang, d.h. Master einschreiben, um den Studentenstatus zu behalten? Wie gehe ich da am besten vor? Bekommt man Probleme mit Studiengebühren/ fehlender Anwesenheit usw.? Eigentlich ist es doch legitim einen Master zu beginnen und den nach 1 Jahr abzubrechen, wenn man merkt, dass es doch nicht das richtige ist. Wisst ihr wo es Master ohne Studiengebühren und ohne große Aufnahmereglungen gibt? oder geht es auch sich in einen grundständigen Studiengang, z.B. ohne NC einzuschreiben?
Bitte helft mir! Was wäre denn die beste Lösung, um in diesem Praktika-Jahr keine großen finanziellen Nachteile zu haben?
Vielen Dank im Vorraus!! :-)
-
07-04-2008 09:01 #2"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
07-04-2008 09:22 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Falls Du es noch nicht irgendwo mal gelesen hast, bekommst Du mit dem Bachelor einen Berufsqualifizierenden Abschluss. Was spricht also dagegen, sich ganz normal als sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer anstellen zu lassen. Auch da gibt es befristete Arbeitsmöglichkeiten (sogar mehr als unbefristete). Und wenn Du Dich dann entschließt, den Master-Abschluss zu machen, lässt Du Dich ggf. wenn nötig die Berufstätigkeit als notwendige Praxiserfahrung anrechnen.
Das Verfahren hätte neben dem vermiedenen Sozialversicherungsbetrug auch noch den Vorteil, dass Du Zeiten in der Rentenversicherung erwirbst und auch hoffentlich eine Vergütung erhälst, von der man - anders als mancher Praktikant -leben kann.
Zudem vermeidest Du, dass Dir die ungenutzt eingeschriebenen Semester irgendwann gegen Ende Deines Masterstudiums auf die Füße fallen, wenn dann Fördermöglichkeiten wegfallen und Langzeitgebühren drohen, weil Du Dich auf dem Papier schon viel zu lange an der Universität aufhälst.
Das Kindergeld dürfte, einen entsprechenden Verdienst vorausgesetzt, ohnehin für die Zeit des Nicht-Studiums weg sein. Und das gibt es ja ohnehin nur bis zum Abschluss der Erstausbildung, den Du ja dann mit dem Bachelor hinter Dir hast.
Die Seemopsche Variante mit dem Urlaubssemester hat allerdings auch was, wenn es denn funktioniert. Aber ich würde doch versuchen, auch aus dem qualifizierten Abschluss Kapital zu schlagen und mich nicht von irgendwelchen Leuten ausbeuten lassen, die nur auf die Gesetzeslücken in der Sozialverischerung und den Studentenstatus setzen.Geändert von lausitzer (07-04-2008 um 09:24 Uhr)
-
07-04-2008 10:17 #4"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
08-04-2008 12:35 #5
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
erst einmal vielen Dank für eure umfangreichen Antworten!!

Das muss ich doch nicht in den Lebenslauf schreiben!?! Ich schreibe dann rein, welche Praktika ich in diesem Jahr gemacht habe. Und das das ein sinnvolles Jahr war, ist dann ja klar und damit auch legitim, dass ich den Master nicht direkt an den Bachelor anschließe. In meiner Studienrichtung bzw. Berufsziel sind Praktika sehr wichtig und in diesem Jahr sehe ich die einzige Chance umfangreiche Praktika zu machen. Oft wird 4-6 Monate verlangt, was ja im Studium gar nicht geht. Also möchte ich das Jahr machen. Und so ein eingeschrieben sein muss man ja nicht in den Lebenslauf schreiben, oder? Es ist ja keine Lüge. Ich schreibe hin, was ich in dem Jahr gemacht habe (Praktika). Man betont ja immer bestimmte Sachen und lässt z.B. auch unwichtige Schulpraktika weg, weil sie für die Zukunft keine Rolle mehr spielen.