UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    humbuk ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Sozialversicherungsabgaben

Seit dem Sommersemester 08 bin ich nun Student.
    Bereits vor dem Studium habe ich bei zwei Restaurants gearbeitet.
    Bei A) auf Lohnsteuerkarte und bei B) schwarz (ich habe dort einen Monat vor beginn des Studiums angefangen und es war klar, dass ich dann als Student nicht mehr schwarz arbeite).

Da ich nun Student bin, dachte ich es sei kein Problem mehr bei zwei verschiedenen Arbeitsstellen zu arbeiten.

Nun will mein Chef von A), dass ich mich entscheide wo ich arbeite. Er sagt, dass wenn ich als Student in zwei verschiedenen Arbeitsstellen arbeite, müsse er zuviele Sozialabgaben zahlen. Würde ich bei zwei verschiedenen Arbeitsstellen arbeiten, würde es sich im endeffekt für den Arbeitgeber nicht lohnen.

Weiss da jemand was genauers drüber bescheid? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Mir stellen sich da noch einige Fragen.
    1.) Welcher Natur sind die beiden Beschäftigungen? (beides sg. "geringfügige Beschäftigungen"; im Volksmund 400 €- Jobs genannt?)
    2.) Hast Du tatsächlich 2 Lohnsteuerkarten? (Klasse 1 + KLasse 5)
    3.) Was studierst Du, dass Du gleich 2 Jobs nebenher machen kannst?
    4.) Warum willst Du nicht mehr "schwarz" arbeiten?
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

humbuk ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    1. Im Winter verdiene ich weniger als 400 und im Sommer mehr als die 400...
    2. Ich habe eine Lohnsteuerkarte und die ist bei Chef A).
    Der Chef von B) will eine Kopie der Lohnsteuerkarte nr 1.

3. W.Ing, aber ich arbeite nur Samstags und Sonntags.
    4. Ich will shcon schwarz arbeiten aber mein Chef will das nicht mehr.