Schon wieder so einer. Fragt doch bitte mal genau die Leute, die sich von Berufs wegen damit prima auskennen.
Warum wendest Du Dich nicht an Deinen Rentenversicherungsträger und lässt Dir beim Ausfüllen des Antrages helfen?
Die haben doch bestimmt eine Kontaktadresse und/oder eine Telefonnummer angegeben.
*Kopfschüttel*
Was kann man eigentlich alles falsch gemacht haben in seiner Schulbildung, wenn man bis zum Studium noch nie etwas von einer Rentenversicherung gehört hat?
Nach meinem Wissen wird sowas im Politik- und Geschichtsunterricht nicht nur einmal erwähnt, immerhin gibt es die auch schon seit Bismarck, und auch vergeht kaum ein Tag, wo darüber nicht in den Nachrichten berichtet wird. Ferner hat man ja sicher Eltern und Großeltern, die damit schon viel eher als man selbst konfrontiert sind.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
04-07-2008 19:41 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Rentenversicherung: beitragspflichtig oder nich
Hi Leute,
mir raucht langsam der Kopf. Ich bin Student und hatte bis vor kurzem noch nicht einmal von der Rentenversicherung gehört. Von Anfang November 2007 bis Ende Februar 2008 habe ich jetzt ma ein wenig mein Budget aufbessern können und habe im Monat 660€ verdient und jetzt soll ich auf einmal Beiträge zahlen. Na ja, das Problem habe ich natürlich nicht alleine, allerdings soll hat ein Statusfeststellungsverfahren ergeben, dass ich ein Selbstständiger bin, der 5/6 seiner Einnahmen von einem Auftraggeber bekommt (also quasi hauptsächlich für einen Auftraggeber tätig bin) und jetzt soll ich 19,5% von meinem Gehalt abdrücken, was da fast 500€ wären.
Jetzt überlege ich natürlich, ob es da nicht Möglichkeiten gibt das zu umgehen.
Ich habe bisher auch den „Fragebogen zur Feststellung der Pflichtversicherung“ noch nicht ausgefüllt und bin mittlerweile schon viel zu lange überfällig.
Aber da sind mir halt einige Sachen noch unklar.
Laut dem Fragebogen soll ich angeben, ob mein monatliches Arbeitseinkommen (Gewinn) regelmäßig 400€ übersteigt.