Mein Rat:
Zahl den Scheiß vollständig und häng dir die Rechnung auf´s Klo. So erinnert sie dich immer daran, dass du dich um deinen Kram auch kümmern musst.
Wenn du dich nicht kümmerst, kümmern sich andere darum, dass du dich kümmerst.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
10-12-2008 00:46 #1
Inkasso-Firma will Geld von mir
Hallo Leute,
Ich hatte eine Fachzeitschrift abonniert. Dann bin ich umgezogen. An meiner neuen Adresse habe ich die Zeitung noch ein paar Mal bekommen, dann kam sie nicht mehr. Da ich nur für ein Jahr das Abo bezahlt hatte und keine Zeitung, kein Brief kam, nahm ich an, das Abo sei ausgelaufen. Das war natürlich eine dumme Vorstellung, aber durch Umzug und neues Studium habe ich nicht weiter daran gedacht.
Bis ich vor einigen Monaten eine Mahnung bekam. Darin waren auch Gebühren für mehr als ein Jahr aufgelistet, in dem ich die Zeitung aber nicht bekommen habe. Ich schrieb eine E-Mail und erklärte, dass ich bereit sei, einen großen Teil der Rechnung zu zahlen, aber eben nicht alles. Als ich keine Antwort erhielt, beschloss ich, den großen Teil der Rechnung (aber nicht alles) zu überweisen. Dies gestaltete sich als unmöglich, da keine Kontoverbindung angegeben war. Auch im Internet war keine zu finden. Meine E-Mail wurde nie beantwortet.
Jetzt treibt ein Inkasse-Unternehmen bei mir das Geld ein. (ich habe einen Brief von denen bekommen.) Die Rechnung ist natürlich gewachsen, da die Inkasse-Firma natürlich auch noch 23 € Gebühren erhebt.
Darf ich bei der Überweisung diese Gebühren abziehen? Sind diese Inkasso-Gebühren rechtens?
Nach dem, was ich gelesen habe, werde ich wohl alles zahlen müssen. Mich ärgert halt nur, dass es sich dabei um eine kleine Pfadfinderzeitung handelt, bei der ich zumindest bei der Bestellung noch gut mit den Leuten persönlich reden konnte... doch wenn es um die Lösung eines finanziellen Problems geht, ist dort niemand erreichbar, bis sie dann mit einem Inkasse-Unternehmen kommen....Geändert von shpongle (10-12-2008 um 00:55 Uhr)
Frauen müssen benutzerfreundlicher werden!!
-
10-12-2008 06:21 #2Typ XXI Gast
-
11-12-2008 15:44 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Ja klar darfst Du - dadurch werden sie aber nicht verschwinden. Du hast dann eben weiter Schulden.
Jepp.
Drum prüfe, was Du unterschreibst. Da stand vermutlich im Kleingedruckten, dass der Verlag sich das Recht vorbehält, die Forderung im Säumnisfall durch ein Inkassounternehmen einzutreiben.
Mit etwas Pech hast Du jetzt auch noch einen Negativeintrag bei der Schufa, Creditreform oder anderen Auskunfteien - muss aber nicht sein. Nur für den Fall, dass Du Dich beim nächsten Handyvertrag wunderst, warum Du mehr zahlen musst als Du eigentlich erwartest...
P.
-
12-12-2008 08:01 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Was denn nun, Fachzeitschrift oder kleine Pfadfinderzeitung? Insbesondere aus der Tatsache, dass bei dem Pfadfinderverein keiner mehr zu erreichen ist und Du offenbar auch schon monatelang keine Zeitung mehr erhalten hast, vermute ich mal, dass es den Verein schon gar nicht mehr gibt. Das einzige, was übergeblieben ist, ist Dein Vertrag mit dem Verlag, der die Zeitung herausgibt und die wollen nun Geld haben.
Ich würde mich mal mit der Verbraucherzentrale unterhalten, was die raten? Es gibt zahlreiche schwarze Schafe, die Rechnungen über irgendwelche Kleinbeträge zu Unrecht schreiben und windige Anwälte und Inkassounternehmen finden, die sie bei der Eintreibung unterstützen. Da die rechtsfeste Prüfung der Richtigkeit dieser Ansprüche i.A. auch Geld kostet und nicht selten den geforderten Betrag überschreitet, zahlen die meisten eben, zumal sie durch die Verfahrensweise überrascht und überfordert sind. Nur zu wissen, dass man Recht hat, reicht in diesem Staate (leider) nicht. Man muss es sich auch erkämpfen. (Sicherlich auch eine Folge der hohen Dichte an Jura-Absolventen in Legislative und Exekutive. Eine Hand wäscht die andere. Es ist unglaublich, welche Nichtigkeiten mit Hilfe von Anwälten ausgefochten werden.)
Als Laie hätte ich gesagt. Die haben die Zeitschrift nicht mehr geliefert, also musst Du sie auch nicht mehr bezahlen. Punkt.Geändert von lausitzer (12-12-2008 um 08:03 Uhr)
-
12-12-2008 11:35 #5
ich würde alles zahlen, da inkassounternehmen die eigenschaft haben, das sich jeder furz zur riesensumme aufaddiert. ich würde allerdings auf eine schriftliche kündigungsbestätigung des abos bestehen.damit das theater nicht irgendwann wieder von vorne losgeht.
für die paar euro lohnt sich der aufwand nicht, schritte dagegen zu unternehmen.
grüße
chowdyhttp://captainstory.blogg.de > Neu: captain domination
My philosophy is to experience paradise during this lifetime and not "maybe" after. I am taking full advantage of my timeslot in this world and I encourage you to do the same. Crucial parts of my philosophy are extreme experiences and emotions.
Thank god, I'm not ugly!