Wenn Du in Australien ein Praktikum machst, stehst Du dem deutschen Arbeitsmarkt nicht zur Vermittlung zur Verfügung. Damit dürften sich also die Ansprüche auf Arbeitslosengeld I oder II erledigt haben.
Ersteres ist auch beim Aufenthalt in Deutschland vermutlich ohnehin unwahrscheinlich, so Du nicht schon bisher für eine gewisse Zeit einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgegangen bist. Das klingt nicht so.
Ob Du und Deine WG-Genossen (als vermutete Mitglieder der Bedarfsgemeinschaft) sich nun für die Zwischenzeit für den ALG-II-Antrag vorm Amt nackt ausziehen wollen, müsst ihr wissen. Das Einkommen als freier Mitarbeiter bei der Zeitung würde aber auf evtl. Ansprüche angerechnet. (Desweiteren steht auch hier die Frage, inwieweit Du neben dieser Tätigkeit weiter dem Arbeitsmarkt frei zur Verfügung stehst?)
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 11
-
25-03-2009 14:27 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Arbeitslos bzw. -suchend melden nach Studienende?
Hallo zusammen,
ich habe im Februar mein Magisterexamen beendet und bin nun exmatrikuliert. Im August beginne ich ein Praktikum in Australien. Meine Frage lautet nun, ob es sinnvoll ist, mich arbeitssuchend, bzw. arbeitslos zu melden. Habe gehört es würde sich positiv auf die Rentenbeiträge auswirken. Bis August wohne ich noch in meiner Studenten-WG und arbeite nebenher als freier Mitarbeiter bei einer Tageszeitung. Ich würde mich über Hinweise freuen!
Viele Grüße,
Sebastian
-
25-03-2009 14:42 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
25-03-2009 14:51 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
danke erstmal für die rasche Antwort!
also ich habe einen Bezug von ALG nicht in Erwägung gezogen. Auch komme ich mit meinem Job soweit über die Runden. Entscheidend ist nur die Frage, ob sich die "Lücke" im Lebenslauf negativ auf meine späteren Rentenbeiträge auswirkt oder nicht. Die Tätigkeit als freier Mitarbeiter ist ja nicht steuerabzugspflichtig...
-
26-03-2009 09:35 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Wer nichts einzahlt, bekommt nichts raus. Klingt irgendwie logisch und erstmal gerecht. Wer etwas einzahlt, bekommt - wie ich gestern - gelegentlich mal einen Brief von der BfA (ach, die heißen jetzt schon wieder anders) wo sie einem vorrechnen, was man rausbekommen würde, wenn alles so bliebe, wie es ist. Das Rechenergebnis ist unter dieser Annahme natürlich grober Unfug und zahlenmäßig natürlich zum Heulen. Kein Mensch weiß, welche Wirtschaftskrisen, Inflationen, Staats- und Währungsreformen uns in den nächsten 35-40 Jahren noch so bevorstehen und ab welchem Alter zu dieser Zeit überhaupt eine gesetzliche Rente gezahlt würde. Diese Berechnungen also jemandem zuzuschicken ist von Anfang an eine großartige Verschwendung von Arbeitskraft und Papier. Vom Verwaltungsaufwand, der natürlich auch aus den Rentenbeiträgen finanziert wird, ganz zu schweigen.
-
26-03-2009 19:09 #5
Melde dich arbeitssuchend.
Da es sich wie schon von dir vermutet possitiv auf deine Rente auswirkt.
Wenn du dann nach Australien gehst, musst du dich beim Arbeitsamt abmelden und das um gottes willen nicht vergessen.Ein guter Tee?
Er kommt von Herzen, in einer angeschlagenen Tasse mit einer karibischen Menge Zucker und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
Winter ist eine überflüssige Erfindung und gehört im zuge von Rationalisierungsmassnahmen abgeschafft.
http://dragcave.net/image/qT9Y.gif