UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gast

Frage Studiengebühren - doch nicht schlecht??

Ich studiere seit September über ERASMUS in England und denke seit dem etwas anders über die Sache mit den Studiengebühren.
    Natürlich ist auch das englische System nicht perfekt, aber man sieht doch, dass das Studium einfach besser ist, wenn die Uni Dienstleister ist und ihren Studis auch was bieten muss. Nichts mit überfüllten Seminaren oder nie anzutreffenden Profs, usw.
    Natürlich stellt sich immer die Frage, wie das finanziert wird - ein paar Tausender pro Jahr muss man auch erst mal haben, aber es gibt auch Modelle, bei denen man weniger pro Jahr zahlt, aber trotzdem auch was davon hat (Holland oder Spanien, z.B.). In England z.B. bekommt man auch Bafög-ähnliche Darlehen vom Staat.
    Da es mit dem deutschen Bildungssystem nun mal immer mehr bergab geht wird uns wohl über kurz oder lang nicht mehr viel übrig bleiben, als fürs Studium zu zahlen - wenn dafür dann auch was geboten wird!

Gast
    Du kannst doch nicht im Ernst Deutschland mit Holland vergleichen. Die Holländer haben doch schonmal eine ganz andere Sozialpolitik. Das System ist anders und kann deshalb auch besser funktionieren.

jesrom ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Re: Studiengebühren - doch nicht schlecht??

Original geschrieben von Polly Peachum
    Ich studiere seit September über ERASMUS in England und denke seit dem etwas anders über die Sache mit den Studiengebühren.
    Natürlich ist auch das englische System nicht perfekt, aber man sieht doch, dass das Studium einfach besser ist, wenn die Uni Dienstleister ist und ihren Studis auch was bieten muss. Nichts mit überfüllten Seminaren oder nie anzutreffenden Profs, usw.
    Natürlich stellt sich immer die Frage, wie das finanziert wird - ein paar Tausender pro Jahr muss man auch erst mal haben, aber es gibt auch Modelle, bei denen man weniger pro Jahr zahlt, aber trotzdem auch was davon hat (Holland oder Spanien, z.B.). In England z.B. bekommt man auch Bafög-ähnliche Darlehen vom Staat.
    Da es mit dem deutschen Bildungssystem nun mal immer mehr bergab geht wird uns wohl über kurz oder lang nicht mehr viel übrig bleiben, als fürs Studium zu zahlen - wenn dafür dann auch was geboten wird!

Yep, die Erfahrung habe ich auch in England und Kanada gemacht. Ich wuerde gerne wieder nach Deutschland kommen, um dort einen Doktor zu machen. Leider hat sich das Deutsche System aber so in den Sand gebohrt, dass mir jeder sagt, bleib wo du bist. Ein 'loan' System mag zwar am Ende des Studiums nicht der Hit sein, wenn man ihn abbezahlen muss, aber dafuer wird man auch ziemlich effektiv durch's Studium geschleusst. Es ist ein grosser Vorteil wenn man am laengeren Hebel sitzt: wir zahlen und dafuer muss die Uni einen ordentlichen Service leisten, sonst gehn wir halt woanders hin.