UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Gast

Frage Studiengebühren - doch nicht schlecht??

Ich studiere seit September über ERASMUS in England und denke seit dem etwas anders über die Sache mit den Studiengebühren.
    Natürlich ist auch das englische System nicht perfekt, aber man sieht doch, dass das Studium einfach besser ist, wenn die Uni Dienstleister ist und ihren Studis auch was bieten muss. Nichts mit überfüllten Seminaren oder nie anzutreffenden Profs, usw.
    Natürlich stellt sich immer die Frage, wie das finanziert wird - ein paar Tausender pro Jahr muss man auch erst mal haben, aber es gibt auch Modelle, bei denen man weniger pro Jahr zahlt, aber trotzdem auch was davon hat (Holland oder Spanien, z.B.). In England z.B. bekommt man auch Bafög-ähnliche Darlehen vom Staat.
    Da es mit dem deutschen Bildungssystem nun mal immer mehr bergab geht wird uns wohl über kurz oder lang nicht mehr viel übrig bleiben, als fürs Studium zu zahlen - wenn dafür dann auch was geboten wird!

Gast
    Du kannst doch nicht im Ernst Deutschland mit Holland vergleichen. Die Holländer haben doch schonmal eine ganz andere Sozialpolitik. Das System ist anders und kann deshalb auch besser funktionieren.

jesrom ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Re: Studiengebühren - doch nicht schlecht??

Original geschrieben von Polly Peachum
    Ich studiere seit September über ERASMUS in England und denke seit dem etwas anders über die Sache mit den Studiengebühren.
    Natürlich ist auch das englische System nicht perfekt, aber man sieht doch, dass das Studium einfach besser ist, wenn die Uni Dienstleister ist und ihren Studis auch was bieten muss. Nichts mit überfüllten Seminaren oder nie anzutreffenden Profs, usw.