Nach endlicher Zeit, die der bürokratische Weg wohl braucht, sollte die Krankenkasse begreifen, dass Deine Arbeitszeiten aus Selbstständigkeit und Midijob mit insgesamt mehr als 48 Stunden die erlaubten knapp 20 Stunden für Studenten deutlich überschreiten und wird das wohl im Zuge ihrer Informationspflicht auch der Hochschule mitteilen.
Neben höheren Beiträgen für die freiwillige oder Pflichtversicherung durch den Arbeitgeber bei der Sozialversicherung kann damit auch der Studentenstatus in Gefahr sein. Nicht dass Du dann nicht weiter studieren dürftest - wann auch immer Du Zeit dafür hast - aber wohl ohne die Vergünstigungen, die Normalstudent mit seinem Studentenausweis bekommt.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
16-09-2010 20:25 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
KSK: verliere ich den Studentenstatus im Nebenjob?
Ich studiere noch, arbeite aber auch selbstständig und habe heute den Bescheid bekommen, daß mein KSK-Antrag* durch ist. Ich bin also drin. (Es ist für mich die einzige Möglichkeit aus der privaten Krankenkasse in die gesetzliche zu wechseln. Seit ich nämlich zu alt für die Beihilfe bin, zahle ich -und das ist der günstigste Studententarif bei den Privaten- monatlich 133 Euro und kriege dafür weniger Leistungen als bei den gesetzlichen Studententarifen für weniger Geld.)
Bei der KSK wird man als Student nur genommen, wenn man mehr Zeit für die selbstständige künstlerische Tätigkeit aufbringt, als fürs Studium. Also z.B. 28 Wochenstunden für die Selbstständigkeit, 20 fürs Studium.
Ich habe aber auch noch einen Nebenjob auf Minijobbasis und fange einen neuen an, bei dem ich mehr als 400 Euro verdiene. Solange ich nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeite (was allein mit diesen Jobs der Fall ist), bleibe ich von Steuern und Sozialabgaben befreit und kann den zweiten Job als Midijob machen.