Hallo erstmal. Hoffe ich bin hier richtig =)

Natürlich habe ich auch folgenden Fall Grundsatzurteil des Bundesfinanzhofs - UNICUM verfolgt und bei mir sind nun einige Fragen aufgekommen. Vielleicht weiß der ein oder andere etwas und kann mir weiterhelfen. Würde mich freuen.

Im Herbst 2006 habe ich mein Studium in Köln begonnen und habe dieses im Herbst 2009 mit dem BA abgeschlossen (Zuvor hatte ich eine dreijährige Ausbildung zur Fachinformatikerin gemacht). Seit 02/2010 bin ich angestellte Grafikerin.
Für das Studium und da dies an einer privaten Fachhochschule stattfand, musste ich einen Studentenkredit aufnehmen. Des Weiteren habe ich etliches an Fahrgeld auf mich nehmen und mehrere 100 - 1000 € an Material ausgeben müssen.

Jetzt ist es ja so, dass Ende Juli das Gerichtsurteil für die Medizinerin und den Arzt publik wurden (s. Link oben). Bisher gibt es diesbezüglich noch keine Entscheidung was mit den anderen Studenten ist. Dazu meine erste Frage:
Wo genau kann ich nachlesen (oder weiß hier jemand eine gute Info-Seite) ob und ab wann dies für alle Studenten gilt? Anders ausgedrückt: Möchte ungern verpassen, dass man dies ab Tag x machen kann und ich bekomm (aus welchem Grund auch immer) nichts mit. Welche Anlaufstelle ist da am besten geeignet? Hab hier schon den Newsletter abonniert und hoffe daher, dass dies reicht.

Meine zweite Frage:
Ist es sinnvoll schon jetzt die Steuererklärungen rückwirkend einzureichen (der Artikel schien mir dies auszusagen - s. "Was kann schiefgehen" - und als müsste man es sobald wie möglich machen) oder wirklich erst dann, wenn die Entscheidung für alle gefallen ist?! Oder müsste ich die Kosten eh erst bei der neuen Steuererklärung (für 2011) angeben, damit das mit meinem Lohn etc. verrechnet werden kann?

Meine dritte Frage:
Habe vor dem Studium ja eine Ausbildung gemacht. Kann ich das Studium trotzdem absetzen?

Meine vierte und letzte Frage:
Benötige ich auch diese Verlustaufstellung? Überall lese ich nur irgendein Fachchinesisch, durch das ich mir absolut nicht im Klaren bin, ob ich eine solche Aufstellung benötigen würde.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Sachen beantworten kann =)
Vielen Dank...
Vanessa