Wäre mir auch neu. Ich fange im Okt. mit meinem Studium an, habe auch schon eine abgeschlossene Ausbildung, und diese wird mir sicher nicht als Erststudium angerechnet.Zitat von Andy
Allerdings - ich habe noch nie gehört, dass man elternunabhängiges Bafög bekommt, nur weil man schon eine Ausbildung gemacht hat. Mein bester Freund bekommt das auch nicht, und der hat eine Ausbildung gemacht, bevor er mit dem Studium anfing. Elternunabhängiges Bafög bekommt man meines Wissens nur, wenn man ein bestimmtes Alter hat (Ich glaube, so Ende 20 oder sogar 30.) oder das Abitur auf dem 2. Bildungsweg nachmacht. (Dann aber nur elternunabhängig für die Zeit des Schulbesuches.)
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 11
-
29-01-2004 14:43 #1Gast
Nach Ausbildung studieren - 2. Studium?
Hallo ihr!
Mehrmals habe ich schon gehört, dass die Ausbildung als Erststudium gilt und wenn man danach ein Studium anfängt, dieses als Zweitstudium gilt. Stimmt das?
Würde es gerne wissen, denn ich mache zur Zeit eine Ausbildung, bin aber dieses Jahr im Sommer fertig. Achja, wohne in Hessen und würde auch gerne in Hessen studieren. Würden dann für mich die normalen Studiengebühren anfallen oder gilt die Ausbildung nach den Reformen als Erststudium und ich muss die Gebühren vom Zweitstudium zahlen?
DANKE!
-
30-07-2004 13:52 #2Unregistriert Gast
-
30-07-2004 14:10 #3
Bei mir ebenso...bin nächstes Jahr mit Ausbildung fertig, und beginne dann mein Studium, und das zählt als Erststudium, weil ich vorher noch an keiner uni oder FH eingeschrieben war!!!
Zitat von Unregistriert
Kräht der Hahn heut auf dem Mist, ändert sich`s Wetter, oder`s bleibt wie es ist!
http://www.puffbohne.de
-
31-07-2004 15:16 #4
Registrierter Benutzer
Vermutlich muß man auch genau lesen und unterscheiden zwischen Erststudium, was es in jedem Fall ist. Wenn es aber nicht mit dem ersten berufsqualifizierenden Abschluß endet (weil Du ja schon einen hast) könnte es möglicherweise auch schon gebührenpflichtig sein.
Guck im Hessischen Hochschulgesetz und den Verordnungen und Anlagen dazu nach, was die darin schreiben.
-
29-08-2004 02:52 #5otsihpeM Gast
Es gibt m.W. Ausbildungen, bei denen man keine Vergütung bekommt, die aber förderwürdig durch das BAfoeG sind. Dies kommt dann einem Erststudium gleich.