Große Klasse! Wirklich experimentell und sehr außergewöhnlich. Nur der Titel irritiert. "Psychotest" für den Leser? Weil er früher oder später an seinem Verstand zweifelt? Soll er doch. Oder?![]()
Gruß Akiva
Thema: psychotest
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
09-09-2004 21:48 #1
psychotest
der mann trug sein ohr in einem krug mit sich. der zug hielt
I für wenige sekunden und der mann schlief fest. zweckgebunden zeichnete sein ohr
a) alles auf, was der zug erzählte; eine frau beobachtete dies
II am bahnhof. der mann stieg ein und vergaß den krug auf der bank.
b) einen bogen und legte sich mit der muschel auf den boden des
kruges. es begann zu verneinen.
a) das ohr drehte sich in seiner hohlen umgebung. zwischen ihm und dem manne gab es eine verbindung.
zu Ia)
b) der mann schlief und träumte von einer frau.
c) eine frau erschien, sah den krug und hielt ihn für die urne ihres verstorbenen ehemannes.
aa) die frau meinte, es wäre zu einfach in den zug zu steigen. man solle es nur tun, hieße es immer.
zu Ib)
bb) die geschichte bestand aus tonspuren; man besaß keine software, um sie in einen sachgemäßen inhalt zu entschlüsseln.aa) soldaten stiegen in den zug. sie würden in den osten fahren. der nihilismus hat einen seltsamen klang. das ohr dachte an frühstück. der mann wartete.
zu IIa)
bb) der mann erwachte plötzlich und sah eine frau in den zug steigen. er rief ihr nach, um sie davon abzuhalten. noch hatte er nicht von ihr geträumt. aber davon wusste er zu wenig.
aa) der mann war soldat. seine waffen machten andere leute unruhig. das gefiel ihm.
zu IIb)
bb) der mann war ein kriegsdienstverweigerer und weinte. die tränen fielen in den krug.
cc) der mann war verliebt und dachte an eine frau...
aa) er schlief immer noch.
zu IIc)
bb) er schlief immer noch.
cc) er schlief immer noch.
aa) sie nahm die »urne« und stieg ein. zufälligerweise setzte sie sich zum manne. »ja, das ist mein krug«. sie beteuerte seine aussage und beharrte auf die asche ihres verstorbenen ehemannes. er nahm ihre hand von der krugöffnung und zeigte ihr sein ohr. sie wurde rot.
Ia) aa) + bb)
bb) er tat so, als würde er schlafen und die frau nicht bemerken, als sie in den zug stieg. sie versuchte in den krug zu schauen, um sich zu vergewissern. der mann bemerkte das, erhob sich und ließ es nicht zu. peinlich berührt wechselte sie das abteil.
cc) sie nahm den krug und ging nach hause.
musik ist die quelle allen wissens. er fragte, ob sie noch mehr hören möchte.
aaa) sie lächelte und stieg in den zug
Ib) aa) + bb)
bbb) mein mann, er kommt heute wieder. oder ich besuche ihn.
der zug stand eine weile noch und der mann stand auf und ging nach hause.
aaa) er machte sich gedanken über diese frau.
IIa) aa) + bb) + cc)
bbb) er vergaß sie und hielt an der verbindung zu seinem ohr fest.
der zug stand eine weile noch und der mann stand auf und ging nach hause.
aaa) er machte sich gedanken über diese frau.
IIb) aa) + bb) + cc)
bbb) er vergaß sie und hielt an der verbindung zu seinem ohr fest.
er verschlief den zug, die frau und...
IIc) aa) + bb) + cc)
...
IIIGeändert von der_igel (09-09-2004 um 21:54 Uhr)
-
10-09-2004 10:29 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
-
10-09-2004 11:03 #3
eben(d!)
ich möchte die frage nicht aufklären. da sich experimentelle literatur scheinbar nicht mit aussagen, oder mit einer aussage beschäftigt bzw. zufrieden gibt. die aussage, im falle, dass sie überhaupt existiert... nein: sagen wir äußerung. also die äußerung befindet woanders. bzw. die hermeneutik (scheiß auf werkimmanente scheiße, das ist käse!) muss den untersuchungsgegenstand woanders finden. sicherlich gibt es auch dort regeln und formen. es findet ja auch immer eine äußerung statt. aber nicht mehr im text oder bei mir selbst, vielleicht, während des lesens. dann immer wieder eine andere... oder so. keine ahnung, adorno liest sich immer so schwer, wäre ich intelligenter, würde ich das hier auch verschachtelter bzw. sinnvoller erklären können. nur eins: wenn die leute durchdrehen, heulen, lachen, jemanden hinterher umbringen, dann ist das nicht mein ding. ich kann sagen: das ist experimentelle literatur, die explizit keine aussage bzw. äußerung herausfordert, somit wäre ich aus dem schneider und darf weiterhin die these vertreten, dass medien (insb. visuelle, also lesen!) sekundär an borderline-massenmorden verantwortlich sind. so! mehr kann ich dazu nicht sagen.
liebe grüße
der igel

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen