UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 155
    S. Anders ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)

LOGORRHIEN WARS - Diskussion, Glossar, Treatment

Dieser Thread soll Mitspielern und Mitlesern des Logorrhien-Wars-Rollenspiels die Möglichkeit geben, Beiträge zu diskutieren und auf Continuity-Fehler oder logische Aussetzer hinzuweisen.

Schulterklopfen, Rohrstockhiebe, neue Regelvorschläge - für alles ist hier genügend Raum.

Dieser Thread soll nicht dazu dienen, Unklarheiten oder ausgesparte Stellen in den Beiträgen gemeinschaftlich aufzufüllen. Es gilt grundsätzlich das geschriebene Wort. Jeder sollte mit dem auskommen, was die anderen ihm im Spiel anbieten. Ein "Ich habe mir das eigentlich so gedacht..." der Autoren darf es nicht geben!

Spätere inhaltliche (nicht bloß stilistische) Nachbesserungen an den eigenen Beiträgen sind nur nach kurzer Ankündigung in diesem Thread erlaubt! Wesentliche Änderungen, die das ganze auf dem Fundament des eigenen Beitrags ruhende Gerüst anderer Postings erschüttern würden, sind nicht erlaubt.

Die fundamentalen Regeln sind im Originalthread noch einmal festgehalten.

Viel Spaß beim Imaginieren!

Dieses "Glossar" soll helfen, im sprachverwirrenden Logorrhischen Universum den Überblick über Termini Technici, Schauplätze und Nebenrollen zu bewahren, ohne dabei inhaltliche Ergänzungen oder Festlegungen außerhalb des Spiels zu treffen.

Die Ziffernfolge gibt die genaue Fundstelle im Originalthread an:
    a) Die Zahl vor dem Doppelpunkt nennt die Beitragsnummer (diese steht immer rechts oben, im blauen Datumsbalken über Avatar und Mitgliedsname).
    b) Die Zahlen hinter dem Doppelpunkt präzisieren die Absätze, in denen das entsprechende Lexem genannt und/oder weiter ausgebreitet wird (wobei der erste gezählte Absatz jener direkt unter dem Namen ist, der angibt, wo die Figur sich gerade aufhält).
    Ich ergänze das Glossar so regelmäßig und gründlich wie irgend möglich, trotzdem kann es schon mal sein, dass ich eine entscheidende Fundstelle übersehe oder wichtige Logorrhische Begriffe darin nicht vertreten sind. In diesem Falle: Schreibt mir! Per PN oder direkt in diesen Thread. Dieser Job macht wirklich einsam

• Analeptiker (Rasse) 16:16
    • Antigrav-Schacht (Ort) 4:15
    • Äquatorialreservate (Ort) 7:4
    • Ashkelon (terraformter Planet) 7:5, 9:24
    • Äther, Orgonotischer (Medium) 16:29
    • Audiokino (Mediale Präsentation) 7:19
    • Ayers Rock ('Köln-Vingst, Terra Eins') 13:2
    • Barb5 ('blauer Riese') 12:1, [19:2]
    • Bedauerlicherweise Müssen Wir Ihnen Mitteilen (Flugmaschine) 11:1, 11:7
    • Berechtigungsquarz (ID-Gerät?) 10:2
    • Bewusstseinsspeicher (Speichergerät) 12:5
    • Björgh (Person) 16:17, 16:25
    • Blaufeld (Kraftfeld) 4:6ff, 9:9, 9:19
    • Bombe, fraktale (Waffe) 12:7ff
    • Bozzel (Vizeadmiral) 15:7, 20:2
    • Calexthahit (Person) 16:17, 16:22, 16:25
    • Charakterpanzerdichte 16:21ff
    • Coral Sea ('Ferienplanet') 17:4, 18:3
    • Corioliswinde (Naturphänomen) 9:7
    • Dalihalavis, Kaleb (Person) 9:9
    • Datapad (Speichergerät) 17:11
    • Dieter (Person) 10:1f
    • Diskus (Flugmaschine) 3:17, 11:3
    • Disruptorvisier (Gerät) 16:4
    • Drei-Ebenen-Scrabble (Spiel) 4:19, 9:2, 9:23, 16:12
    • Drohne (Maschine) 4:18, 4:19, 9:19
    • Einheit, Die (Organisation) 4:5, 9:22, 11:6
    • Ekkodraken (Flug'ungetüm') 3:20, 11:7, 16:32
    • Empadroid (Maschine) 7:10
    • Enfield-Ladyphaser (Handfeuerwaffe) 21:2
    • Epiklippen (Ort) 3:1, 11:3
    • Fair (Person) 10:1
    • Fallout, großer (Ereignis) 7:5
    • Folgewaffe, chemische (Waffe) 9:9
    • Formatio-Reticularis-Stimulation (technische Prozedur) 7:1
    • Gargaul (Tier) 14:5
    • Gleiter (herkömml. Flugmaschine; auch: Shuttle) 4:15ff, [9:1ff], 9:21ff, 16:29, 19:10
    • Göllenstein (Ort) 3:18f, 6:4ff, 7:28, 13:4
    • Halbdroid (modif. Humanoid?) 11:5
    • Holo (auch: Holobild, Holoboard, Holocommand, Holofilm, Hologramm, 4-D-Hologramm) 4:6, 4:14, 7:4, 7:19, 9:3ff, 16:29, 16:32, 19:5
    • Hovard, Doktor (Person) 5:5
    • Humbug (terraformter Mond) 4:3, 4:18
    • Identitätsstick (Erinnerungsspeicher) 7:10
    • ID-Chip (auch: ID-Karte; Ausweis) 7:14, 19:10
    • Intercom (Kommunikationsgerät) 3:25?, 4:6, 7:30, 9:6ff, 9:20, 11:6, 16:7ff, 16:36f
    • Ivanov ('Minister für Eroberung') 5:4f
    • Jäger (leichte Flugmaschine) 9:9, 9:11
    • Kältestarre (technische Prozedur) 4:3, [7:2ff]
    • Karhorius (Firma) 19:10ff
    • Karnigramm (Gerät?) 3:3
    • Katalonia (Ort des Kaffeeanbaus) 4:5
    • LeWeld, Elena (Kpt.Lt.) 20:6
    • LogorHilton (Hotel) 21:2
    • LUR (Institut) 18:3f, [21:2]
    • Makrodream Corporation (Unternehmen) 3:25, 9:5ff, [11:5], 14:8, 16:33
    • Mandala (Person) 16:17, 16:25
    • Manteuffel (auch: Hasso von Manteuffel; Schlachtschiff) 14:5, 15:7, 16:35, 17:2
    • Mars (terraformter Planet) 7:5
    • Marsexpress (interstellarer Personentransporter) 4:3
    • Marsxepress Association (Unternehmen) 7:20
    • Muzoo (Einrichtung) 7:7
    • Mystio (Sonne) [4:3], 4:16, 7:11, 19:2
    • Nanoid (Maschine) 11:3
    • Nant ('Leutnant') 17:7
    • Nebulös V 20:4ff
    • Neuberlin (terraformter Planet) 7:5, 16:17
    • News-Cube (Gerät) 9:3, 16:13, 16:18, 16:32, 18:3
    • Nieda (weibl. Vizeadmiral) 15:7, 16:35, 17:2, 20:2
    • Nordpol (Ort) 4:8ff, 9:22, 11:3
    • Odeon für Mutations- und Agrargeschichte, Metagalaktisches (Einrichtung) 11:3
    • Operierte (modifizierte Personen?) 5:3ff
    • Orapucco (Tier?) 7:4, 16:22
    • Orgonoranurakkumulator (psi-physikalisches Gerät) [9:2], 9:23, [16:13ff], 16:21
    • Orgonenergie (s.a. Orgastische Potenz) 16:21ff
    • Orgonportal (Gerät) 19:10
    • Pete (Vizeadmiral) 15:7, 20:10
    • Phoenix-3-Gleiter (Flugmaschine) 19:10
    • Pinguin-Betriebssystem (Programm) 20:2
    • Plastorage (Behältnis) 7:8
    • Poetensex (Technik) 16:22
    • Potenz, Orgastische (Wert) 16:21ff
    • Prepaid-Credits (auch: Credits) 18:3
    • Primärblaster (Waffe) 16:7
    • Protokoll IB 313 (Foltermethode?) 3:16
    • Psi-Physik (wissensch.? Disziplin; s.a. Orgonoranurakkumulator) 9:2
    • Randy (Person) 6:11, 13:7
    • Raumhafen, Zentraler (Ort) 4:3, 4:19, 19:1ff
    • Reich-Programm (Computerprogramm) 16:13ff
    • Retina-Projektor (Gerät) 12:5, 12:9
    • Retina-Scan (Identifizierungsmethode) 7:18
    • Rhani (Person) 16:17, 16:25
    • Rhetorica (Stadt) 4:1, 5:5, 18:4, 21:1
    • Robotoid (Maschine) 7:4
    • Romanoff-Manöver (Flugfigur) 16:2
    • Rotmond (Planet; s.a. Makrodream C.) 3:25, 9:7, 11:5
    • Sagitta (terraformter Planet) 7:5
    • Scanlaser (Gerät) 9:19
    • Sekundärblaster (Waffe) 4:18, 16:10
    • Šiček (Halbdroide) 3:9ff, 11:4ff
    • Skyway (Luftverkehrsbahn) 4:3, 4:15f, 9:1, 9:23, [16:1ff], 19:7
    • Somnia1000 (Schlaftabletten) 18:5
    • Space-Lounge (Ort) 11:1ff
    • Sprengprojektil (Waffe) 16:12
    • Sprungschiff (Personentransporter, s.a. Marsexpress) 7:8
    • Stabilisator (Gerät) 7:29
    • Standardstunde (Zeiteinheit) 7:23
    • Standardzeit, Logorrhische (sonnenorientiert; vgl. hier) 3:20, 4:3, 7:11, 9:3, 9:9, 18:2f
    • Stasiskammer (Gerät) 12:4
    • Sublicht (Geschwindigkeit) 20:8
    • Subliminalprogramm (Mediale Präsentation) 7:19
    • Sukkubothek, kleine (Ort) 3:1
    • Surfaceway (Verkehrsbahn) 21:1f
    • Terra Eins (auch: Terra1, Terra Prime; die alte Erde) 7:3, 7:7, 17:1, 19:3
    • Terraforming (technische Prozedur) 7:5
    • Tomita (Person) 5:3
    • Trelawny (Person) 4:7
    • Unica (Sonne) [4:3], 4:16, 7:11, 19:2
    • Unica-Tag, ein (Zeiteinheit) 7:11
    • Zetalabs ('Forschungsbetrieb') 12:7, 15:3ff
    • Zetalabs Prime (Asteroid?) 12:1
    • Zyklus (Zeiteinheit) 18:2
    Wichtig: Bitte versucht, Eure einmal vorgenommene Absatzeinteilung auch nach einer Verbesserung des Geschriebenen beizubehalten, oder weist ggf. auf Verschiebungen dieser Zäsuren hin...

Direkte Links zu den einzelnen Kapiteln (öffnen jew. in neuem Fenster):
    #03 Tsar Cumorrha IV.: Kabalen in der Kleinen Sukkubothek
    #04 Orion Z. Green: Konversation mit Toaster, Kaffeemaschine und Chef
    #05 Falstaff McDubh: Himmelfahrtskommando untertage
    #06 Kummer: Kalter Hund
    #07 Timotheus Roth: Fremde Erinnerungen
    #08 Kummer: Höhlenqualen
    #09 Orion Z. Green: Das Rotmond Desaster
    #10 Falstaff McDubh: Ein Eindringling
    #11 Tsar Cumorrha IV.: Schwingen zerteilen den Nebel
    #12 Heron Kwolgar: Erwachen auf Zetalabs Prime
    #13 Kummer: Lost In Logorrhia
    #14 Großadmiral Yawn: Auf der Hasso Von Manteuffel
    #15 Großadmiral Yawn: Mehr als die Summe der einzelnen Teile
    #16 Orion Z. Green: Das Reich-Programm
    #17 Großadmiral Yawn: Degradiert!
    #18 Juliette Nova Rien: Last Exit - Somnia1000
    #19 Heron Kwolgar: Das Backup
    #20 Großadmiral Yawn: Schwarze Pampe
    #21 Juliette Nova Rien: Microdreams
    #22 Timotheus Roth: Familienbande

Am nördlichsten Punkte Logorrhiens, eines terraformten Planetriesen im Unica-Mystio-Zwillingssternsystem, lange nach dem großen Fallout auf Terra Eins, schmiedet, irgendwo in den Epiklippen, der bösartige Tsar Cumorrha IV. seine Ränke gegen ein ihm Widerstand leistendes Bündnis ungleicher Partner.

Ein Agent von 'Die Einheit', Orion Zett Green, Experte für Tsarismus, erfährt auf seiner Reise zum Großen Logorrhischen Raumhafen, wo er seinen Cousin willkommen heißen will, von der Zerstörung der Makromedia Corporation, einer Tarnfirma seiner Organisation auf dem Planetoiden Rotmond. Wie die Luftabwehr gegen die noch unidentifizierten Angreifer hat umgangen werden können, ist ein Rätsel. Die finanzielle Unabhängigkeit der 'Einheit' scheint in Gefahr. Als Zett nur knapp einem Anschlag auf sein Leben entgehen kann, ist die Verbindung zu Cumorrha schnell hergestellt: Auf einem Holoboard des Feindes erkennt er das Gesicht von Großadmiral Yawn, eines willigen und brandgefährlichen Vollstreckers dieses Bösewichts.

Zur selben Zeit rüstet sich 1500 Kilometer unter der Planetenkruste die Eliteeinheit einer eigenartigen, beinahe blinden Spezies zum finalen Angriff auf die Oberflächenbewohner. Doch noch bevor der wackere Falstaff McDubh seine Getreuen um sich scharen und in das unliebsame Tageslicht aufbrechen kann, dringt ein Fremdkörper in das abgeschirmte Höhlensystem: Das, wie es scheint, letzte Exemplar einer vor hundert Jahren ausgestorbenen Gattung - ein Hund, Kummer mit Namen. Und genau den trägt er auch, wie ein Schild, vor sich her.

Als Zetts Cousin, Timotheus Roth, aus der Kältestarre an Bord des Marsexpress' wieder erwacht, bestürmen ihn unerklärliche Erinnerungen an einen als wirklich empfundenen Traum von einer fremden, uralten Welt. Der Name Göllenstein kommt ihm in den Sinn, während ihn ein unbestimmter Schmerz gefangen nimmt. Ohne es zu ahnen, verbindet ihn dieser geheimnisvolle, unlokalisierbare Ort in direkter Linie mit anderen Logorrhöeden, denen er nicht minder viel zu bedeuten scheint.

Unterdessen wird in einem anderen Teil der Galaxis, im Asteroidengürtel um den Blauen Riesen Barb5, Heron Kwolgar - teils Mensch, teils KI - siebzehn Jahre vor seiner eigentlichen Mission geweckt, um der Bedrohung Logorrhiens durch die in Bewegung geratenen Fronten zu begegnen. Auf sich allein gestellt, findet er bald seinen Weg in die Logorrhische Stadt Rhetorica, wo er in den Kampf zwischen absolutistisch tyrannischer Großmacht und im Untergrund operierendem Widerstand, seinem Zetalab-Auftrag entsprechend, eingreifen muss.

Juliette Nova Rien hingegen plagen ganz andere Sorgen. Als Mitkonstrukteurin jenes Programms, das der von Yawn ausgeschickten kleinen Flotte die Zerstörung der Makrodreams Corporation ermöglichte, indem es deren Verteidigungssysteme lahmlegte, fühlt sie sich für die menschenverachtenden Machenschaften ihrer Auftraggeber mitverantworlich. Seit zwölf Zyklen auf der Flucht, bereitet sie sich nun in einem Motelzimmer am Surfaceway 23 auf ihren Freitod vor.
    Geändert von S. Anders (28-10-2005 um 00:48 Uhr) Grund: glossar ergänzt
    Gruß, Sam
    s. anders ist stolzer moderator des bücherforums
    und wird eingekleidet von seiner mama

als orion "zett" green und timotheus roth
    kämpft er tapfer in den logorrhien wars

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

Ich habe mir bei Durchlesen der ersten vier Beiträge schon sehr viel Notizen machen müssen. Die Sache bei Science-Fiction ist doch folgende: Einerseits ist alles möglich, was eine große künstlerische Freiheit erlaubt. Andererseits kann diese Freiheit auch ein Fluch sein, denn: Nichts ist sicher, kaum etwas definiert. Nehmen wie z.B. Zetts Intercom: Wir alle haben erkannt, wozu es gebraucht werden kann. Aber was es umfassend zu leisten imstande ist und wie es ausssieht, das weiß nur Samuel...

Wichtig wäre es zu wissen, ob die auftretenden Charaktäre Menschen- oder zumindest menschenähnlich sind. Köter Kummer könnte so was wie ein Hund sein und Falstaff McDubh hat offenbar keine guten Seheigenschaften. Und sonst? Die Autoren haben eine Vorstellung davon, wie ihr Charakter aussieht usw., aber ich als Leser oder Spieler weiß das nicht! (noch nicht?). Wobei wir bei nächsten Problem wären: Der möglichen Vereinnahmung und Veränderung eines Spielercharakters durch andere Mitspieler. Wenn ich erläutern darf: Mal angenommen, ich entwerfe mir sorgfältig einen Protagonisten, inklusive seiner Motive, seiner Fähigkeiten, seines Aussehens usw. usf. . Wer schützt mich, die Geschichte, denn davor, daß ein anderer Spieler meinen Charakter in dem Text eben diesen "fremden" Spielers auftauchen zu lassen und meinem Charakter z.B. völlig unpassende Charaktereigenschaften zuzuschreiben??? Z.B. plötzlich hat mein Charakter Höhenangst, obwohl ICH weiss, daß er vom Planeten LayaHima kommt und
    dewegen den Auftrag hat, alle Ebenen aufzusteilen und ich alle seine Motive und Aktionen darauf ausgerichtet habe? Ich will ja vielleicht einen stringent handelnden Charakter haben! Und lasse mir ungern einen Chaoten aufdrängen! Will z.B. Lenichen, daß Samuel McDubh eine grobporige Säufernase verpasst? Bitte nicht an diesen Beispielen herumnörgeln, das ich mir jetzt schnell aus den Fingern gesogen habe, es dient nur der Verdeutlichung. Darf ich fordern, bitten, daß man sich mir mir abspricht, bevor man meinen Charakter anderswo als in meinem Text auftreten läßt?
    Andere Sache: Kuschelmonster, deine Kunstwörter sind zwar schön ("Ekkodraken" gefällt mir gut!), aber anfangs finde ich derer etwas zu viel. Manche kann man (zumindest ich) sich überhaupt nicht irgendwie herleiten. Was ist eine Sukkubothek? Sind solche Fragen wie und Antworten auf "Was ist eine Sukkubothek?" hier überhaupt regelkonform??? Neee, oder?
    Okay, manche Sachen sollen, müssen vielleicht im Dunkeln bleiben. Aber was hält mich davon ab, meinen Protagonisten in meinem Text erklären, beschreiben zu lassen, was eine Sukkuthek ist? Nix, oder?
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Kumo Gast
    Zitat Zitat von TB
    Kuschelmonster, deine Kunstwörter sind zwar schön ("Ekkodraken" gefällt mir gut!), aber anfangs finde ich derer etwas zu viel. Manche kann man (zumindest ich) sich überhaupt nicht irgendwie herleiten. Was ist eine Sukkubothek? Sind solche Fragen wie und Antworten auf "Was ist eine Sukkubothek?" hier überhaupt regelkonform??? Neee, oder?
    Okay, manche Sachen sollen, müssen vielleicht im Dunkeln bleiben. Aber was hält mich davon ab, meinen Protagonisten in meinem Text erklären, beschreiben zu lassen, was eine Sukkuthek ist? Nix, oder?
    Naja, das Substantiv Sukkubus und das Präfix -thek kann man nachschlagen. Was das dann genau ist, kann man zum Teil dem Text entnehmen und den Rest mit seiner Phantasie auffüllen. Zentral für die Geschichte ist es ja letztlich nicht. Dass solche Sachen in diesem Thread genauer erklärt werden, ist wohl, wie Du schon selbst andeutest, nicht regelkonform. Würde ich auch nicht wollen; ich weiß es ja selbst nicht so genau.
    Geändert von Kumo (22-10-2005 um 10:27 Uhr)

Lenichen ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Also T.B., wie schon im Titel spielt, handelt es sich eben um ein Rollenspiel. Es sollte aufeinander eingegangen werden und nicht einzelne Kurzgeschichten geschrieben werden. Das bedeutet eben auch, dass man weder die Geschichte noch seinen Charakter völlig unter Kontrolle hat. Aber genau das amcht ja eben den Reiz des ganzen aus.

Wobei wir bei nächsten Problem wären: Der möglichen Vereinnahmung und Veränderung eines Spielercharakters durch andere Mitspieler. Wenn ich erläutern darf: Mal angenommen, ich entwerfe mir sorgfältig einen Protagonisten, inklusive seiner Motive, seiner Fähigkeiten, seines Aussehens usw. usf. . Wer schützt mich, die Geschichte, denn davor, daß ein anderer Spieler meinen Charakter in dem Text eben diesen "fremden" Spielers auftauchen zu lassen und meinem Charakter z.B. völlig unpassende Charaktereigenschaften zuzuschreiben??? Z.B. plötzlich hat mein Charakter Höhenangst, obwohl ICH weiss, daß er vom Planeten LayaHima kommt und dewegen den Auftrag hat, alle Ebenen aufzusteilen und ich alle seine Motive und Aktionen darauf ausgerichtet habe? Ich will ja vielleicht einen stringent handelnden Charakter haben! Und lasse mir ungern einen Chaoten aufdrängen!
    Alles, was ein anderer Spiele über deinen Charakter schreibt, ist seine Selbstsicht. Genau deswegen soll ja in der Ich-Form geschrieben werden. Aber ich glaube, das wurde schon zur Genüge in anderen solchen Projekten diskutiert. Genrell musst du damit leben können, wenn irgendjemand anderes etwas über deinen Charakter schreibt, oder es einfach sein lassen. Sagt also irgendjemand über deinen Charakter, er hätte Höhenangst, dann ist das einfach nur der EINDRUCK des Charakters über deinen. Das kannst du auch im Realen leben nicht ändern, dass irgendjemand über dich etwas völlig falsches denkt!

Darf ich fordern, bitten, daß man sich mir mir abspricht, bevor man meinen Charakter anderswo als in meinem Text auftreten läßt?
    Also meiner Meinung nach, darfst du nicht. Als nächster sagt jemand, dass auf seinem Planeten die Handlung mit ihm abgesprochen werden muss oder jemand erfindet eine Rasse, die das Allwissen über Technik hat und derjenige sagt dann, dass keine Technik ohne seine Zustimmung dazukommt. Dann können wir gleich alle unsere eigenen kleinen Geschichten schreiben.

Ich habe mir bei Durchlesen der ersten vier Beiträge schon sehr viel Notizen machen müssen. Die Sache bei Science-Fiction ist doch folgende: Einerseits ist alles möglich, was eine große künstlerische Freiheit erlaubt. Andererseits kann diese Freiheit auch ein Fluch sein, denn: Nichts ist sicher, kaum etwas definiert. Nehmen wie z.B. Zetts Intercom: Wir alle haben erkannt, wozu es gebraucht werden kann. Aber was es umfassend zu leisten imstande ist und wie es ausssieht, das weiß nur Samuel...
    Ich kann es nur wiederholen: Wenn die das Genre nicht gefällt, dann musst du nicht mitschreiben. Ich finde das Genre gut. Und es steckt schon viel Arbeit darin.

Ich finde, du solltest dir einfach erstmal anschauen, wie sich das Ganze entwickelt, ehe du dich beschwerst...
    Die Welt dreht sich schneller als wir laufen können...

Ein Tank braucht nicht mal innere Werte. Es reicht, wenn er eine gute Rüstung hat.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Mitnichten habe ich mich "beschwert"! Ich wollte nur einige, m.E. diskussionswürdige, Punkte aufs Tapet bringen.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

+ Antworten
Seite 1 von 31 1 2 3 11 ... LetzteLetzte