diese gießkannen, die erinnern mich immer an den chandos-brief, ich kann mir nicht helfen ...
flüssiges stückchenaber diese kleinschreibung und diese &-zeichen ... sind verzeihlich
mehr!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
24-02-2006 16:29 #1
Brief eines bereits verdauten Literaten
heute nacht sind sie gekommen. gerade, als ein bunter hahn an meiner decke tango tanzte & das nilpferd auf dem schrank schlittschuh fuhr. gerade, als meine kaffeetasse einen kopfstand probierte (sie scheiterte kläglich) & der tisch auf seiner tuba blies. gerade, als der nachbar seine frau mit einer gruppe von kannibalen (touristen) verspeiste. schade, ich hätte Ihnen nur zu gerne davon erzählt, aber nun geht es nicht mehr.
sie kamen durch die tür gestürmt, ohne anzuklopfen oder sie zu öffnen. sie trugen gießkannen auf dem kopf & hatten sich die schuhe um das handgelenk gebunden. sah irgendwie beängstigend aus. ich lag gerade auf dem bett & gab der kaffeetasse gute tips, wie sie es am besten in den kopfstand schaffe, sagte dem nilpferd, es solle sofort den schrank wieder aufbauen, machte mich über die plumpen bewegungen des hahnes lustig. als die typen mit den gießkannen auf dem kopf hereinstürmten. aber das hatte ich schon erwähnt.
also, sie stürmten herein, schrien agallagallaglupp & noch so einige hochtrabende dinge mehr. der hahn, die kaffeetasse, das nilpferd & der tisch machten sich schnell aus dem staub, sie stürzten sich aus dem fenster & flogen davon. tja, ich glaube, sie hatten noch einiges zu tun in dieser nacht. ich nicht, deshalb flog ich nicht hinterher.
die männer mit den gießkannen auf dem kopf stürzten sich auf mich, sie schrien: asupptiwupp und andere bestialische dinge. ach ja, jetzt wirds geschmacklos. sie zerstachen mit einem messer meine augen (sogleich kam die brühe gespritzt), sie zerschossen mit einer schrotflinte meinen wanst (ergab die vorsuppe, mit hohem eisengehalt, denn eisen ist gesund), meinen schwanz nahm sich die einzige frau unter ihnen vor (sie hat ihn innigst gelutscht. leider merkte ich nichts davon, denn er war bereits nicht mehr bestandteil meines körpers). meine einzige freude war, dass ich nicht in den kochtopf paßte, den sie mitgebracht hatten, jedenfalls mußten sie mich häppchenweise zubereiten.
ich will ein vorurteil entkräften: die leute mit den gießkannen auf dem kopf waren keine kannibalen. kannibalen wären nicht so brutal vorgegangen, denn kannibalen sind AUCH NUR MENSCHEN! vielleicht waren es versicherungsvertreter, anlageberater, eine gruppe randalierender blumentopfsammler? nun ja, kannibalen jedenfalls nicht. wie gern hätte ich Ihnen davon erzählt, aber in all den magensäften bekommt man nur schwerlich den mund auf.
ähem: dieser text entstand bereits vor 7 Jahren, also noch in meinen wilden Jugendjahren, als ich klein, dusselig & unbedarft war. Ich fühlte mich so ein bisschen als literarischer Anarchist, was wohl vor allem an meiner fehlenden Bildung gelegen haben könnte. Aber als ich vor kurzem diese Skizze wieder auskramte, fand ich sie doch recht amüsant. Sozusagen die Prosavariante eines billigen Horror- B- Movies mit dilletantischen Laienschauspielern
-
24-02-2006 19:54 #2
Moderator
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
25-02-2006 08:38 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
"dieses &-Zeichen" heißt Ampersand, liebe Jodoca.
Ich werde den Text jetzt ins experimentelle Prosa-Forum verschieben. Das soll keine Abwertung sein, ich will nur das Hauptforum für die "normalen" Geschichten freihalten, die sich noch die Mühe machen und um eine korrekte Groß- und Kleinschreibung bemühen... Aber auch sonst ist der Text wegen seiner kruden Figuren doch recht bizarr.Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
25-02-2006 08:58 #4Kumo GastWer das Deutsche bevorzugt, darf es auch Kaufmannsund nennen.
Zitat von Thomas Bernhard
-
25-02-2006 09:21 #5
Moderator
mein prof für graphik hat die immer et-zeichen genannt hat, dieses zeichen hat sich ja schließlich auch aus diesem wörtchen entwickelt, aber danke für die belehrungen, jetzt kenne ich synonyme für diese &zeichenbezeichnung.
bin übrigens ausdrücklich dagegen, dass der text bei den expis steht. nur wegen KLEINSCHREIBUNG und ein bißchen was lustigem? dann müssten auch andere geschichten hierher verschoben werden, aber der mod macht recht und damit ist gut. kein diskussion, ich kenne das ja selbst noch, das ist eklig, langweilig und führt zu nix. ich wollte nur drauf hinweisen.
jodoEin Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.