Versicherungsbeiträge bei unbezahltem Praktikum für den Arbeitgeber und mich
Hallo!
Ich werde demnächst, um mich für die Bewerbung an der Filmakademie Baden-Württemberg zu quallifizieren ein einjähriges Praktikum bei einer Medienproduktionsfirma absolvieren.
Es handelt sich um eine Ein-Mann-Firma und ich bin bis jetzt sein erster Praktikant, der ein Praktikum in diesem Umfang absolvieren muss. So standen wir gewisser maßen vor einer Wand, was die Praktikumsrechtlichen Aspekte, speziell bezüglich der Aufteilung der Beiträge für die Sozialversicherung und sonstiger Pflichten sowohl für mich, als auch für seine Firma angeht. Nicht zuletzt, weil es sich wie erwähnt um einen kleinen Betrieb handelt, bei dem ich als unbezahlter Praktikant arbeite und wir deshalb die Kosten auf beiden Seiten gering halten wollen. Leider scheint es, gerade für Betriebe, sehr schwierig zu sein, an die entsprechenden Informationen zu gelangen. Verlässliche Aussagen haben wir auf offizieller Seite bis jetzt noch nicht bekommen. Was müssen wir also bei den oben genannten Punkten beachten? Gibt es ggf. Förderungen? Und wo kann ich hierzu verlässliche Informationen beziehen?
Das Praktikum ist wie gesagt unbezahlt und findet vor der Bewerbung für den Studiengang statt, dem entsprechend bin ich also auch noch nicht Immatrikuliert.
Ich bedanke mich schon im Voraus ;)
Björn