UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    ferrelli ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    2

    Wirtschaftsinformatik studieren und Steuerberater werden.

    Hallo,

    ich bin derzeit Auszubildender zum Steuerfachangestellten und alles läuft sehr gut, der Beruf gefällt mir, die Noten stimmen. Daher würde ich gern weiterhin in dem Beruf arbeiten, jedoch nicht als schlecht bezahlte Fachkraft, sondern als Steuerberater. Dazu ist eine Steuerberaterprüfung abzulegen. Hier gäbe es für mich zwei mögliche Wege: nach der Ausbildung Berufserfahrung sammeln und nach sieben bis zehn Jahren die Prüfung ablegen oder nach der Ausbildung studieren und nach zwei bis drei Jahren die Prüfung machen. Der zweite Weg sagt mir persönlich mehr zu, zumal die Durchfallquoten unter den Studienabsolventen nicht ganz so horrend sind, wie die derjenigen, die aus der Berufspraxis heraus ihre Steuerberaterprüfung ablegen.

    Auf jeden Fall wäre für den zweiten Weg laut §36 StBerG ein wirtschaftswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium obligatorisch. Aber wie wirtschaftswissenschaftlich muss es denn sein? Hierüber finde ich leider keine Informationen. Ein Absolvent eines Studiums der Physik mit Nebenfach Wirtschaft wird sicherlich nicht zur Steuerberaterprüfung zugelassen (oder doch?), aber wie sähe es mit einem Zwei-Fach-Bachelor mit zwei Hauptfächern aus oder eben mit besagtem Wirtschaftsinformatik-Studium, dem Studiengang, den ich für mich in die engere Wahl genommen habe. Würde man damit zur Prüfung zugelassen?

    Ein reines betriebswirtschaftliches oder volkswirtschaftliches Studium wäre mir nämlich glaube ich zu trocken (ich hatte bereits das Vergnügen mir einige dieser Vorlesungen anhören zu können), daher würde ich gern etwas interessantes und trotzdem nicht ganz unnützes nebenbei lernen (auch mit Informatik-Vorlesungen hatte ich schon das Vergnügen und diese Aussage ist weit weniger sarkastisch als die vorherige). Da technisches Know-How in dem angestrebten Beruf auch durchaus einen Wert hat, sehe ich dies als eine gute Möglichkeit an.

    Hat jemand Erfahrungen damit? Würdet ihr die Kombination empfehlen oder mir davon, insbesondere auch mit Sicht auf mein Ziel, abraten?

    Gruß
    ferrelli

  2. #2
    ferrelli ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    2

    Thread verschieben

    Ich sehe gerade, dass ich den Thread hier recht ungünstig gepostet habe. Könnte dieser bitte in die Kategorie "Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften" verschoben werden?

Ähnliche Themen

  1. Wirtschaftsinformatik studieren aber wo?
    Von martin18le im Forum Naturwissenschaften und Mathe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-07-2010, 18:38
  2. steuerberater
    Von Kalle im Forum Einkommen + Ausgaben
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-03-2010, 17:16
  3. Wirtschaftsinformatik studieren aber wo?
    Von martin18le im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-06-2005, 23:34
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2005, 23:50
  5. Wirtschaftsinformatik Köln - Wahrscheinlichkeit, hier zu studieren?
    Von whitneyfan im Forum ZVS, Studienplatzklage, Klagen gegen Noten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-07-2002, 10:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein