+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
05-11-2004 11:13 #1
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
S.Unterwaldt: 7 Zwerge - Männer allein im Wald
Sven Unterwaldt: 7 Zwerge - Männer allein im Wald (D 2004)
Meine nur ich das, oder ist der Titel des Filmes verunglückt? Müsste es nicht Zwergen-Männer heißen (Dativ?)? Man könnte es natürlich auch anders lesen: Sieben Zwerge und außerdem Männer allein im Wald, den Bindestrich also nicht „Zwerge“ und „Männer“ zusammen ziehen lassen, sondern zwei verschiedene Aussagen machen, den Binde- zum Gedankenstrich machen. Aber außer den sieben Zwergen befinden sich in dem Film keine nennenswerte Anzahl einsamer Männer im Wald. Letztere Aussage soll wohl eine Anspielung auf Kevin allein zu Hause sein, doch auch hier stutzt der Kinobesucher: Im ganzen Film keine altklugen Kinder, die Einbrechern das Leben schwer machen, oder auch nur etwas entfernt ähnliches, das die Anspielung rechtfertigen würde.
So wie der Titel, so verunglückt ist leider auch er ganze Film. Zugegeben, die Liste der Mitwirkenden macht neugierig und das Märchen „Schneewittchen“, in dem die sieben Zwerge auftreten, und auf das sich der Film in seiner Grundidee stützt, ist immer noch ein beliebter Klassiker der Gebrüder Grimm. Doch gerade in dieser Liste liegt der Hase im Pfeffer: Ein lange Reihe gestandener Kabarettisten und/oder Comedians macht eben noch keinen guten Film (einzige Ausnahme: Gerd Hoffmann als Spieglein). Und so verwundert es nicht, das die einzigen Zwerge, die glaubhaft der Geschichte etwas Substanz geben, Boris Aljinovic (bekannt aus den Berliner Tatorten neben Dominic Raacke) und Heinz Hoenig sind, also gestandene Schauspieler. Der Rest der Truppe brennt ein buntes Feuerwerk von Gags ab, für die man leider sich ein [B]sehr[B] kindliches Gemüt bewahrt haben muß, um sich wirklich zu begeistern. Leider aber macht ein Gag nach dem anderen noch keinen lustigen Film und so ist 7 Zwerge - Männer allein im Wald ein netter Streifen für 3-12jährige, nicht mehr und nicht weniger.
-
09-11-2004 13:57 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Je mehr Abstand ich zu dem Film habe, desto mehr bin ich davon überzeugt, daß meine erste Beurteilung noch viel zu gutmütig war: Wenn man ehrlich ist, muß man eingestehen, daß 7 Zwerge - Männer allein im Wald doch ein Riesenmist ist, den man nicht einmal Kindern zumuten sollte...