+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
23-11-2004 12:34 #1
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
K. Conran: Sky Captain And The World Of Tomorrow (USA 2004)
Kerry Conran: Sky Captain And The World Of Tomorrow (USA 2004)
Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, keine Comic-Verfilmung mir mehr anzuschauen, zu viele waren herbe Enttäuschungen und Kerry Conran ein unbeschriebenes Blatt. Bei Sky Captain And The World Of Tomorrow jedoch war meine Neugier geweckt, kommt die Vorlage doch von einem rund 60 Jahre alten Comic, der hier sowieso und wohl auch in den USA nicht allzu bekannt. Sehen kann man einen Abendteuer-Film in bester Indiana-Jones-Manier, zu dem noch eine höchst vergnügliche Dreiecksgeschichte zwischen Sky Captain Joe Sullivan (Jude Law), Polly Perkins (Gweneth Paltrow) und Francesca Cook (Angelina Jolie). Außerdem kam Sir Laurence Olivier 15 Jahre nach seinem Tod noch zu einer interessanten Nebenrolle.
Die heimlichen Stars des Films sind allerdings die Sets und vor allem die Maschinen, die sehr phantasie- und eindrucksvoll gestaltet sind, so gut, daß sie sogar an Fritz Langs Metropolis erinnern.
Manche mögen den Film für "aseptisch" (Kölner Stadtanzeiger) oder belanglos halten, ich halte ihn für unterhaltsam und gut gemacht. Bemerkenswerterweise kommen die amerikansichen Streitkräfte, trotz einen Großangriffes auf Manhattan, überhaupt nicht vor, die "guten" Soldaten sind entweder Söldner (Sullivan) oder Briten (Cook)...
Fazit: Seit Pirates of the Carribean endlich mal wieder gelungenes Blockbuster-Popcorn-Kino!Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
Dem Narren ein Denkmal.
Dem Reimliebhaber ein Gedicht.
-
26-11-2004 07:46 #2
Oja, mir hat der Film auch gefallen, die Gebäude und Maschinen und so waren allerdings manchmal viel zu kurz zu sehen, als daß man sich an ihnen ausreichend lange hätte ergötzen können und der Jude Law (komischer Name) ist mir etwas zu androgyn, aber es war sehr lustig und unterhaltend!