UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Chillman ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

Verschwörungstheorien auf der Leinwand

Ich würde gerne mal wissen, was ihr im allgemeinen von der filmischen Umsetzung zahlreicher Verschwörungstheorien haltet. Als Bewertungsobjekte wähle ich "JFK - Tatort Dallas", "Der Staatsfeind Nr. 1", "Fletcher's Visionen" und "The Skulls" aus, ihr könnt aber gerne noch andere Filme nennen, solange sie in irgendeiner Weise unter den Oberbegriff "Verschwörungstheorie" fallen (etwa "FP-1 antwortet nicht" mit Hans Albers, da wäre das Stichwort wohl "Weltjudentum").

Meine persönlichen Kurzreviews fallen wie folgt aus:

Beim erstgenannten Film "JFK" besteht für mich kein Zweifel, es mit einem der größten Meisterwerke der Filmgeschichte zu tun zu haben. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie einen schlechten Film von Oliver Stone erlebt (gesehen habe ich bisher "Platoon", "Wall Street", "Natural Born Killers", "Nixon", "U-turn", "An jedem verdammten Sonntag" und eben "JFK"). Der Aufbau des Films ist einfach sagenhaft komplex und gut durchdacht, ständig werden neue Ungereimtheiten und Vertuschungen ans Tageslicht gebracht...die Fans wissen, was ich meine.

Film Nummer 2 beschäftigt sich mit der Nummer 1 auf der Abschußliste der NSA, dargestellt von Will Smith, der Unterstützung von Gene Hackman erhält. Da der Film von Jerry Bruckheimer produziert wurde, knallt und wummst es an einigen Stellen recht ordentlich, Standard. Der Film bietet jedoch auch interessante Einblicke in die (heute schon längst veralteten) technischen Fähigkeiten der National Security Agency und weist neben dem Staatsfeind auch das Motto Nr. 1 für alle Weltverschwörungstheoretiker vor: "It's not paranoia if they are really after you!" Ein Freund von mir hat sich das sehr zu Eigen gemacht, er nennt im Internet nie seine Adresse oder auch nur den Vornamen, sondern nennt sich stets nur "B". Und irgendwann schnappen SIE dich doch, B. K.!!!

"Fletcher's Visionen wartet mit einem Traumduo der Schauspielriege Hollywoods auf: Julia Roberts und Mel Gibson. Gibson spielt den paranoiden Jerry Fletcher einfach genial, man denkt wirklich, er IST Fletcher. Ziemlich lustig fand ich die Theorie mit dem Zusammenhang zwischen dem Besitz des amerikanischen Bestsellerromans "Der Fänger im Roggen" und prominenten Attentätern der US-Geschichte! Wer den Film kennt, wird sich jetzt ebenfalls einen abgrinsen..."Fletcher's Visionen" sollte man gesehen haben (für Kenner des Films "Botschafter der Angst" von John Frankenheimer wahrscheinlich umso interessanter, ich muß gestehen, daß ich ihn noch nie gesehen habe, aber "Fletcher's Visionen" ist auch so schon verdammt spannungsgeladen).

Kommen wir zum letzten Film, "The Skulls". Wirft man einen Blick auf die Besetzungsliste, so fehlen die großen Namen der anderen drei Filme, einzig Joshua Jackson (aus "Dawson's Creek") oder Paul Walker ("The Fast and the Furious") haben unter Teenies vielleicht "Kultstatus". Der Film bedient das alte Cliché der ach so bösen Studentenverbindungen und kommt ziemlich politically correct daher, was zeitweise extrem auf die Eier geht (Zitat des Quoten-Schwarzen im Originalton: "If it's secret and elite, it can't be good!" *Loool*), aber die hübsche Hauptdarstellerin an Josh Jacksons Seite und gute Musik machen einiges wett (die Hauptdarstellerin darf mir ruhig auf die Eier gehen ). Der mit Abstand schwächste unter den hier aufgeführten vier Filmen imho.

Gechillten Gruß

Chillman
    Dale Cooper: [speaking into tape recorder] "Diane, I'm holding in my hands a small box of chocolate bunnies."
    (Twin Peaks)

Gast

Grins Re: Verschwörungstheorien auf der Leinwand

Ein weiterer (deutscher!) Verschwörungstheorie-Film ist "23". Die Geschichte Kar Kochs ist filmisch sehr autenthisch umgesetzt worden. Zum Thema Verschwörung reicht eigentlich schon die Zahl "23" oder das Stischwort: "Illuminaten".
    Ein klasse Film, zumal noch aus Deutschland, mit hervorragenden Schauspielern, einer packenden Story und einem, wie immer unerwarteten Ende.

candycorn ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich will mir den neuen Emmerich Film Anonymus ansehen. Da gehts um die Theorie, dass Shakespeare eine Frontmann für den wahren Autor war. Ich weiss, dass es viele gute akademische Argumente dafür gibt. Hoffentlich wird Emmerich dem gerecht! In diesem Video ist er schon überzeugend - Roland Emmerich: Ten reasons why Shakespeare was a fraud - YouTube

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Nun, was soll man davon halten, dass bisher nur Filme aus den letzten 20 Jahren genannt worden sind?

36 hours (George Seaton, USA 1965) - immerhin mit James Garner, Eva Marie Saint und Rod Taylor.

Mirage (Edward Dmytryk, USA 1965) - mit Gregory Peck!

All the President's men (Alan J. Pakula, USA 1976) - mit Dustin Hoffman!

Three days of the condor (Sydney Pollack, USA 1975) - mit Robert Redford!

Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

pneumat ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    JFK hat mir auch sehr gut gefallen, da ich solche komplexen Filme sehr gerne habe. Solche Theorien können aber auch schnell lächerlich wirken (Illuminati etc.) .
    Hauptsache ist aber für mich, dass alle schick gekleidet sind dank dieser Webseite
    Geändert von pneumat (20-02-2012 um 00:23 Uhr)