UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Gerry ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)

dear frankie (drama, gb 2004/05)

Lieber Frankie
    (Dear Frankie)
    Drama - Großbritannien 2004
    FSK: Ohne Altersbeschränkung - 105 Min. - Verleih: Buena Vista
    Start: 21.04.2005

Der neunjährige, gehörlose Frankie (Jack McElhone) hat keine Ahnung davon, dass seine allein erziehende Mutter (Emily Mortimer) bereits seit Jahren vor seinem gewalttätigen Vater flieht. Statt dessen glaubt der Knabe, sein Vater reise als Steward auf dem Kreuzfahrtschiff HMS Accra um die Welt, zumal ihm die Mutter beständig Briefe schreibt, in denen Papa angeblich von seinen Abenteuern berichtet. Als die HMS Accra einmal in der Nähe anzulegen verspricht, entschließt sich Mutti zu einem folgenreichen Trick.

Gediegenes Herzschmerz-Familienkino verspricht dieses sozialkritisch angehauchte Drama um eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.

Kritik

Ein Feel-Good-Movie fürs Herz: Was tun, wenn der "Leihvater" unerwartet Gefühle von Mutter und Sohn durcheinanderbringt?

Nach vielen Umzügen mit seiner Mutter Lizzie (Emily Mortimer) ist der kleine Frankie (Jack McElhone) ganz oben in Schottland am rauen Meer gelandet. "Direkt am Rand der Welt", schreibt der Neunjährige seinem Seefahrer-Vater, erwarte er ihn und sein großes Schiff.

Aber der Vater ist nur eine Illusion, denn all die Briefe, die der gehörlose Junge im Laufe der Jahre an den fernen Papa geschrieben hat, wurden von der Mutter beantwortet. Um die Sache glaubwürdig zu machen und das Kind vor Enttäuschung zu schützen, erfand sie für Frankie abenteuerliche Geschichten rund um den Globus.

Doch dann kommt der Tag der Wahrheit: Plötzlich liegt das Schiff, die HMS Accra, im Hafen vor Anker, und ein Vater muss her. Kurzentschlossen heuert Frankies Mutter einen mysteriösen Fremden als Ersatzvater an. Und der gewinnt nicht nur Frankies Herz im Sturm.

Scherben des Glücks

Was Shona Auerbach hier mit großer Zärtlichkeit erzählt, ist ein wunderbares und unsentimentales Märchen über kindliche Sehnsucht und Liebe, über eine zerbrochene Familie, die die Scherben des Glücks wieder zusammenkittet.

Die Flucht in die Lüge endet in der hoffnungsvollen Wirklichkeit. Bis dahin dürfen wir uns an einer fantastischen Besetzung erfreuen (vor allem am jungen Jack McElhone aus "Young Adam") und mit Lust ein leises Tränchen verdrücken. Gefühlvolles Kino eben

(quelle: kino.de

haben den film eben im kino gesehen und war persönlich am anfang etwas "enttäuscht" aber mit der zeit gefiel er mir immer besser.

also ich kann den film weiterempfehlen.

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Wenn man die oben von Gerry geposteten Kritiken liest, könnte man glauben, bei Dear Frankie handele es sich um üblen Sozialkitsch. Das ist der Film aber ganz und gar nicht! Vor allem Emily Mortimer und Sharon Small sind toll (Sharon Small kennen sicher einige aus den hervorragend guten Inspector Lynley Mysteries, von denen einige ja letztes Jahr im ZDF liefen). Außerdem sehr beeindruckend fand ich die Ausstattung, also ich meine dieses leicht schmuddelige Glasgow. Ich war zwar noch nie in Schottland (Glasgow liegt doch in Schottland, oder?), aber mir hat`s gefallen, wie es im Film dargestellt wurde.

Der Anfang ist in der Tat etwas hölzern, vor allem die Jungenstimme aus dem Off finde ich überflüssig, aber das sind nur Kleinigkeiten...

Fazit: Kann auch ich empfehlen!
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.