+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
02-04-2004 16:35 #1
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Finanzielle Unterstützung zum Nachholen von Abitur?
Hallo,
ich habe eine etwas spezielle Frage. Ich habe meinen Realschulabschluss gemacht, danach eine Berufsfachschule besucht (Abschluss Fremdsprachenkorrespondentin) und darauf aufbauend eine Fachakademie (Abschluss Übersetzerin). Zurzeit absolviere ich ein Praktikum und bin auf der Suche nach einem Job, was sich als sehr schwierig erweist. Deshalb habe ich als Alternative in Erwägung gezogen, mein Abitur nachzuholen und danach zu studieren (am Liebsten etwas in Richtung Messemanagement). Nun würde ich gerne wissen, ob ich in dieser Zeit finanzielle Unterstützung in irgendeiner Form bekommen könnte.
Vielen Dank schon im Voraus,
Bianca.Search for the hero inside yourself
search for the secrets you hide
search for the hero inside yourself
until you find the key to your life.
(M.People)
-
05-04-2004 10:39 #2Manfred Bürgerhausen Gast
Abitur
Wir befürchten, dass eine Förderungsmöglichkeit nach dem BAföG nicht gegeben ist. Gefördert wird grundsätzlich die Erstausbildung. Der Abschluss an der Berufsfachschule zur Fremdsprachenkorrespondentin ist nach BAföG förderungsfähig. Der Abschluss als Übersetzerin an der Fachakademie ist wahrscheinlich auch förderungsfähig. Damit fällt das Previleg einer zusätzlichen Förderung nach § 7 Abs. 2 BAföG für eine weitere Ausbildung weg. Um sicherzugehen, dass das seine Richtigkeit hat, stellen Sie beim kommunalen Amt für Ausbildungsförderung am Wohnsitz Ihrer Eltern einen Antrag auf BAföG als Vorabentscheidung nach § 46 Abs. 5 BAföG für den Besuch eines Abendgymnasiums oder eines Kollegs.