UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Unregistriert Gast

Unglücklich bafög ich verstehe es nicht

hallo ertsmal.
    also ich fange im september ein studium an einer fh an und wollte bafög beantragen um das studium zu finanzieren.
    jetzt habe ich mal in einem bafög rechner geschaut und festgestellt das ich keine förderungen bekomme. es liegt sicherlich an dem einkommen meines vaters da meine mutter hausfrau ist ohne einkünfte.
    aber trotz des einkommen meines vaters ist es uns kaum möglich das studium zu finanzieren da wir noch ne menge für unser haus abbezahlen müssen. leider wird dies (wie es scheint) nicht berücksichtigt.
    liege ich da richtig und es wird nicht auf so etwas geachtet oder doch.
    es würde für mich heißen das ich mein studium erstmal knicken kann.

Kah Gast
    Stell erstmal den Antrag, ist meine Erfahrung. (das dauert jetzt ohnehin noch ein Vierteljahr, eh Du das erste Geld von denen bekämst, also huschhusch!)
    Laut diesem Rechner würde ich auch keins bekommen, de facto bin ich aber bAfögberechtigt.

Unregistriert Gast
    Ich habe mich direkt beim Bafög-Amt erkundigt. Genau können sie dir vorab nicht sagen, wie viel Geld du bekommst, aber wenn du die wichtigsten Zahlen weißt (Einkünfte der Eltern etc.), dann können sie es ganz grob überschlagen. (Einfach nachfragen, von alleine bieten die das nämlich nicht an, wäre ja bloß unnötige Arbeit.) Zumindest können sie dir sagen, ob es sich für dich lohnt, überhaupt einen Antrag zu stellen. Bzw. verlieren kannst du sowieso nichts, wenn du einen stellst. Mein Bafög-Berater erzählte mir, dass er schon die wildesten Sachen erlebt hat von Leuten, die Bafög bekamen, obwohl die Eltern superviel verdient haben und von Leuten, wo die Eltern wenig verdient haben, die aber trotzdem nichts bekamen. Es zählt ja z. B. auch, ob du noch minderjährige Geschwister hast, die werden auf jeden Fall berücksichtigt. Diese Bafög-Rechner sollen übrigens sehr sehr ungenau sein, mir wurde davon abgeraten im Bafög-Amt. Du musst übrigens die Einkünfte von 2002 nehmen. Sollte dein Vater mittlerweile allerdings weniger verdienen, kannst du einen Aktualisierungsauftrag stellen. Versuchen solltest du es auf jeden Fall und geh doch einfach mal ins Bafög-Amt!