Hallo!

Ich studiere zur Zeit Romanstik, Germanistik und Soziologie an der Uni Frankfurt. Als Studentin der Germanistik oder auch "nur" einer Neueren Philologie habe ich die Moeglichkeit, ab dem Hauptstudium ein zusaetzliches Studium an der Uni in Mainz zu beginnen: DaF (Deutsch als Fremdsprache). Fuer DaF allein kann ich mich nicht immatrikulieren, da es sich hier lediglich um ein Zusatzstudium handelt.
Ich kann mich aber fuer ein Parallelstudium immatrikulieren: 1.) mein regulaeres Studium in Frankfurt, 2.) ein Studiengang pro Forma in Mainz (am besten natuerlich die Faecher, die ich in Frankfurt studiere, damit mir mein Frankfurter Studiengebuehrenkonto angerechnet werden kann), da ich mich allein fuer DaF ja nicht einschreiben kann.
Eine andere Moeglichkeit waere, mich als Gasthoerer in Mainz einzuschreiben, da ich so auch scheinerwerbsberechtigt bin.

Nun meine Frage: Ich bekomme fuer meinen Studiengang in Frankfurt BAfoeG. Darf ich dieses zusaetzliche Studium beginnen, um meine Berufschancen fuer spaeter zu erhoehen (ich moechte spaeter im Ausland als Deutsch-Lektorin an der Uni arbeiten), ohne dass mir das BAfoeG gestrichen wird? Welche Moeglichkeiten habe ich?

Vielen Dank!