UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Denny Gast

Welche finanziellen Leistungen sind möglich?

Hallo!

Ich möchte ein Studium beginnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch Bafög bekommen kann.
    (Mein bisheriger Lebenslauf ist etwas "kompliziert".)

Nach dem Abitur habe ich folgendes gemacht:

12 Monate Wehrdienst
    2 Semester Studium (FH)
    2,5 Jahre Ausbildung (mit Abschluß)
    2 Semester + 2 Wochen - also eigentlich 3 Semester Studium (FH) ohne Abschluß
    9 Monate Weiterbildung übers Arbeitsamt
    9 Monate gearbeitet
    nach ein paar Monaten Arbeitslosigkeit wieder 9 Monate gearbeitet und danach wieder arbeitslos.

Für die ersten beiden "Studierversuche" habe ich Bafög bekommen.

Ist es jetzt möglich - wenn auch nicht für das gesamte Studium, aber zumindest noch für ein paar Semester - Bafög zu bekommen?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten finanzieller Unterstützung (zinsloses Darlehen, Sozialhilfe, etc.)?

Denny

Denny Gast
    Ach so, mein Alter tut vielleicht auch noch zur Sache:
    Ich bin 27 Jahre.

Denny

ulrich ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Erröten

Zitat Zitat von Denny
    Hallo!

Ich möchte ein Studium beginnen, bin mir aber nicht sicher, ob ich noch Bafög bekommen kann.
    (Mein bisheriger Lebenslauf ist etwas "kompliziert".)

Nach dem Abitur habe ich folgendes gemacht:

12 Monate Wehrdienst
    2 Semester Studium (FH)
    2,5 Jahre Ausbildung (mit Abschluß)
    2 Semester + 2 Wochen - also eigentlich 3 Semester Studium (FH) ohne Abschluß
    9 Monate Weiterbildung übers Arbeitsamt
    9 Monate gearbeitet
    nach ein paar Monaten Arbeitslosigkeit wieder 9 Monate gearbeitet und danach wieder arbeitslos.

Für die ersten beiden "Studierversuche" habe ich Bafög bekommen.

Ist es jetzt möglich - wenn auch nicht für das gesamte Studium, aber zumindest noch für ein paar Semester - Bafög zu bekommen?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten finanzieller Unterstützung (zinsloses Darlehen, Sozialhilfe, etc.)?

Denny
    Sozialhilfe kriegst Du während des Studiums nicht. Und nach 2 Studierversuchen solltest Du Dich ernsthaft fragen, ob, wer 2-mal nicht mal die als einfacher geltende FH nicht schafft, es noch ein drittes Mal versuchen sollte. Oder ob man es nicht als Mann der Praxis mit Ausbildung und Weiterbildung belassen sollte. Man kann seinen Lebenslauf zwar mit einem Diplom schmücken, aber Deiner ist schon so verquer, daß mehr nicht mehr sein sollte an Pleiten, Pech und Pannen, wozu auch die Arbeitzslosigkeit leider gehört