UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Bummi ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Angaben zum Einkommen der Eltern trotz elternunabhängiges Bafög

Meine Frage an Euch!

Muß ich, obwohl ich elternunabhängiges Bafög beantrage, das Formblatt mit den Fragen zum Einkommen meiner Eltern beantworten? Dies ist mein Erstantrag studiere am 1. Oktober und frag mich wofür die die ganzen Angaben brauchen, wenn meine Eltern eh nicht für mich zahlen, oder ist dann das Formblatt in meinem Fall uninteressant??

Lieben Gruß
    Tina

uloecke ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Zwinker

Zitat Zitat von Bummi
    Meine Frage an Euch!

Muß ich, obwohl ich elternunabhängiges Bafög beantrage, das Formblatt mit den Fragen zum Einkommen meiner Eltern beantworten? Dies ist mein Erstantrag studiere am 1. Oktober und frag mich wofür die die ganzen Angaben brauchen, wenn meine Eltern eh nicht für mich zahlen, oder ist dann das Formblatt in meinem Fall uninteressant??

Lieben Gruß
    Tina
    frag doch das BAFÖG-Amt, die wissen das sicher besser als wir

MmeX Gast
    @ueloecke:

Dann doch besser gar keine Antwort, was?...

@Bummi:

Wenn du dir sicher bist, dass du elternUNabhängiges Bafög bekommst, musst du normalerweise nur den Bafög-Antrag ausfüllen und deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse angeben. Wäre ja unlogisch, dann auch noch die Daten deiner Eltern angeben zu müssen. So war das zumindest bei mir, war aber für Schule und nicht für Studium. Doch ich denke, das wird genauso ablaufen. Wenn denen Daten fehlen, dann melden die sich schon, keine Sorge. Die achten schon wirklich sehr penetrant darauf, dass man nicht zu wenig einreicht.

ulrich ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Lach

Zitat Zitat von MmeX
    @Bummi:

Wenn du dir sicher bist, dass du elternUNabhängiges Bafög bekommst, musst du normalerweise nur den Bafög-Antrag ausfüllen und deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse angeben. Wäre ja unlogisch, dann auch noch die Daten deiner Eltern angeben zu müssen. So war das zumindest bei mir, war aber für Schule und nicht für Studium. Doch ich denke, das wird genauso ablaufen. Wenn denen Daten fehlen, dann melden die sich schon, keine Sorge. Die achten schon wirklich sehr penetrant darauf, dass man nicht zu wenig einreicht.
    wenn man den Antrag tausend mal hin und her reichen muss, dauert es aber sicher auch, bis man das erste Mal Geld kriegt. Dann doch lieber schon bei der Abgabe nachfragen

uloecke ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Zitat Zitat von MmeX
    @ueloecke:

Dann doch besser gar keine Antwort, was?...
    uloecke, nicht ueloecke. Und ich vermag nicht zu verstehen, warum man nicht die Spezialisten vom BAFÖG-Amt fragen soll. Sind die so unfreundlich?? Sind die Schlangen so lang?? Oder muß man da hunderte von km fahren?? Dann kann man schon hier fragen. Sonst aber auch die. Erleichtert Ihnen ja sicher sogar die Arbeit, als wenn die dauernd die Unterlagen zurückgeben müssen wegen Unvollständigkeit oder so.