UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Arkona ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

noch eine kleine frage zum bafög

Hallöchen miteinander,

eins vorneweg: ich habe bafög beantragt und werde auch so die bearbeiterin will mein elternunabhängiges bafög bekommen.

nun hat mir gestern jemand erzählt, dass das einkommen meines freundes mit angerechnet wird. angeblich wäre das ab 1.1.05 der fall. beim bafög-amt hat das niemand erwähnt. im gegenteil, lt. amt zählt unsere wohngemeinschaft mit meinem freund als art wg. die entstehenden mietkosten werden durch 2 gerechnet und daraus berechnet sich dann mein bafög.

was ist den nun richtig? vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

bis bald
    arkona

ulrich ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Arkona
    Hallöchen miteinander,

eins vorneweg: ich habe bafög beantragt und werde auch so die bearbeiterin will mein elternunabhängiges bafög bekommen.

nun hat mir gestern jemand erzählt, dass das einkommen meines freundes mit angerechnet wird. angeblich wäre das ab 1.1.05 der fall. beim bafög-amt hat das niemand erwähnt. im gegenteil, lt. amt zählt unsere wohngemeinschaft mit meinem freund als art wg. die entstehenden mietkosten werden durch 2 gerechnet und daraus berechnet sich dann mein bafög.

was ist den nun richtig? vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

bis bald
    arkona
    Nicht alles, was Dir irgendwer erzählt muß stimmen. Woher soll das Bafög-Amt denn wissen, daß Ihr keine WG seid, sondern Freund + Freundin??
    Das Sozialamt macht zu diesem Zweck Wohnungsbegehungen, wird das Bafög-Amt das Deiner Meinung auch ab 1.1.05 machen??
    Ich glaube eher nicht. Und im Zweifelsfall: beantragen und schauen, was man kriegt. Mehr kann man(Frau) sowieso nicht.
    Und Dein Jemand, vielleicht hat der das mit Hartz 4 verwechselt, das ist aber eine ganz andere Kiste
    Geändert von ulrich (07-09-2004 um 02:35 Uhr)

Arkona ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    hi ulrich,

danke für die antwort. glaube mittlerweile auch, dass die leute schon ganz wirr im kopf sind. die hauen einfach alles durcheinander. dem bafög-amt ist es in der tat völlig schnuppe ob wg oder nicht. einzig und allein eine ehe zählt und die hab ich ja nun mal nicht.

ich werde jetzt erstmal sehen was ich bekomme.

nochmal danke