+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
06-09-2004 18:48 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
- Registriert seit
- 06.09.2004
- Beiträge
- 1
bafoeg kommt spät - wie finanzier ich die zwischenzeit?
Hallo!
Ich fang am 10.10. an zu studieren und weiß auch dass ich bafoag bekommen werde (beide elternteile beziehen sozialhilfe), nur wird der antragstellungsmonat wenn ich pech habe (eltern leben getrennt und kommunikation in dem fall schwer möglich) auf den oktober fallen.
weiß jemand welche mölichkeiten man hat bis zum bafoeg "durchzukommen"? ein bekannter meinte ich könnte für die übergangszeit sozialhilfe im studienort beantragen, da dieser erster wohnsitz wird. weiß da jemand vielleicht mehr als ich?
-
07-09-2004 02:06 #2Anspruch auf Sozialhilfe hat man als Student nicht. Für die Übergangszeit bis zum Studienbeginn hast Du auf alle Fälle Anspruch auf Sozialhilfe, wenn Du da keiner anderen Tätigkeit(auch Wehrdienst/Zivildienst/Schule) nachgehst.
Zitat von tilman
Da mußt Du aber nicht zum Sozialamt gehen, wo Du zukünftig studierst, sondern zu dem, wo Du zu der Zeit wohnst. Wohnst Du schon im Studienort, gehe zum Sozialamt im Studienort. Wohnst Du noch bei Deinen Eltern, mußt Du zum dortigen Sozialamt, dann steht Dir natürlich der Mietzuschuss nicht zu, sondern höchstens ggf. Deinen Eltern.
Und wegen des Durchkommproblems: soweit ich weiß kann man beim Sozialamt zurückzahlbare zinslose Darlehen für die Überbrückungszeit kriegen, frage einfach mal dort.
Ähnliche Themen
-
Bafoeg und seine Empfaenger
Von saus im Forum Rund ums StudiumAntworten: 23Letzter Beitrag: 12-10-2005, 23:03


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren
Lesezeichen