Beim Sozialamt nur als Sozialhilfeempfänger. Wenn man die Studentenbude vor dem Studium bezieht, kann man vielleicht : raus aus der Schule und noch kein Student für eine Übergangszeit Sozialhilfe beziehen und dann gleich noch mit Spüle, Herd, Waschmascine und Kühlschrank vom Sozialamt einrichten. Da kriegt man meist keine neuen, sondern nur solche aus Gebrauchtwarenhäusern, aber besser als nichts allemal. Wenn man schon Student ist, sehe ich da freilich keine Chance.Zitat von SIC
Es geht übrigens auch ohne Herd. Ich habe nach dem Studium in meiner ersten Wohnung 3 Jahre keinen Herd gehabt, sondern so eine einzelne alte Kochplatte aus der Studentenzeit meiner Mutter. Und Spüle hatte ich auch nicht, ich habe immer über dem Waschbecken gespült und hatte dann mein Geschirr in so einem großen Plastikputzeimer.
Waschmaschine und Kühlschrank hatte ich mir aber sofort im Kaufhaus bestellt.
Oder Du mußt mal den Sperrmüll bei Euch durchforsten. Vom Sozialamt kriegt amn häufig auch nur Möbel 2. Wahl, die aus dem Sperrmüll gefischt wurden und dann in Gebrauchtmöbelhäusern rumstehen.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 15
-
09-09-2004 23:54 #1SIC Gast
Wichtige Frage zu Wohnungseinrichtung !!!
Hi leute,
hab mir heute wohnungen angesehen in meiner uni stadt(ilmenau). die wohnungen sahen ja alle ganz gut aus, aber was mir halt aufgefallen is, dass es in der küche keine spüle oder einen herd gab. da ich bafög beziehen werde und ich mir keinen herd und ne spüle leisten kann und meine eltern auch nicht die reichsten sind wollte ich wissen ob man das irgendwo beantragen kann, zb beim soziamt. ich weiss zwar dass man keine sozialhilfe bekommt aber vielleicht sowas ? ich will ja nicht gleich nen kühlschrank oder ne waschmaschine(naja obwohl ;]), aber die beiden anderen dinge sind doch wohl wichtig...
danke
-
12-09-2004 04:12 #2
Geändert von ulrich (12-09-2004 um 04:17 Uhr)
-
12-09-2004 14:27 #3Mme_X Gast
Also abgesehen von dem Tipp mit dem Sozialamt, den ulrich dir geben konnte, muss ich sagen, dass es ganz persönliches Pech ist, wenn man keine Küche in der neuen Wohnung hat. Ich habe noch nie gehört, dass man da irgendwas beantragen kann. Entweder du suchst dir speziell Wohnungen mit eingebauter Küche oder Kochnische (Ich habe mir prinzipiell keine Wohnungen angeschaut, die keine Kochgelegenheit hatten, hatte die Wohnung aber auch nicht dringend nötig, weiß nicht, wie eilig es bei dir ist.) oder du suchst nach Alternativen: Es gibt in Tageszeitungen öfter Leute, die gebrauchte Küchenschränke etc. verschenken oder ganz billig verkaufen. Dann eben die Idee mit dem Sperrmüll. Oder - falls du nicht unbedingt alleine wohnen möchtest - du suchst dir ein WG-Zimmer, die haben ja schon alles komplett eingerichtet. Aber als Student wird dir das Ganze nicht bezahlt, das ist dann dein "Privatvergnügen" und du musst selbst schauen, wo du das Zeug herkriegst. Eine Bekannte von mir hat sich auch ihre Küche (auch Bafög-Empfängerin) billigst eingerichtet, hat sich Küchenschränke, die im Angebot waren, einzeln gekauft, dann gibt's auch manchmal (z. B. beim "Globus", falls es den bei euch gibt) Angebote für Spülen und Herde. Durchforste einfach mal Angebotsprospekte von Baumärkten und Möbelhäusern. Viel Glück!
-
12-09-2004 15:27 #4Unregistriert Gast
Kannst ja auch im Waschbecken spülen - oder konsequent in der Mensa essen gehen.
@Waschmaschine gibt bestimmt auch Waschsalons etc. in deiner Stadt - oder bei Komilitonen mit Waschmaschine waschen !
-
13-09-2004 15:20 #5Unregistriert Gast
Typisch deutsche Mentalität. Welches Amt zahlt mir was? Entweder du suchst dir eine Wohnung, in der die Sachen enthalten sind oder du ziehst ins Studentenwohnheim, dort gibt es eine eingerichtete Küche, oder du jobbst, um dir deine Einrichtung selbst zu finanzieren.