UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Unregistriert Gast

Kindergeld (Auslandssemester)

Ich war für 7 Monate im Ausland (Auslandssemester) und habe Auslands-BAföG und ein Stipendium bekommen. Da ich beim Auslands-BAföG den Höchstsatz und auch Reisekosten bekommen habe und das Stipendium (kein Erasmus) recht hoch war, kann es sein, dass ich über den Jahresfreibetrag für das Kindergeld komme. Gibt es hierfür einen Sonderfall, sprich dass der Jahresfreibetrag angehoben wird? Immerhin war das Auslandssemester für mein Studium notwendig und wurde auch laut Studienordnung dringend empfohlen. Wer weiss Rat?

Unregistriert Gast
    Ich weiss es nicht, und kann mir in diesem Staat mittlerweile vieles vorstellen, deshalb sollte ich mich vielleicht zurückhalten, ABER..

Verstehe ich Dich richtig, dass Du durch das Auslandssemester ZUVIEL Geld hattest und deshalb kein Kindergeld mehr bekommen würdest? Da wird es keine Ausnahmeregelungen geben, warum auch? "Liebes Kindergeldamt, ich konnte gar nichts dafür, dass mich BAFÖG und Stipendium mit Geld zugeschmissen haben - in der Studienordnung stand doch drin ich soll ins Ausland!".

Ausnahmeregelungen sind dafür da, Dir aus der Patsche zu helfen, wenn Du in Notlagen kommst, für die Du eigentlich nichts kannst - aber der Staat macht doch keine Ausnahmeregelungen um Dir mehr zu zahlen als Du brauchst. Was hätte er davon?

Unregistriert Gast
    War ja klar, dass da so ne "tolle" Antwort kommen musste. Fakt ist, dass die Kosten während eines Auslandsaufenthalts weitaus höher sind als während eines normalen Semester in der Heimatstadt. Wenn aber der Jahresfreibetrag gleich bleibt, obwohl man dafür sorgen muss, dass mehr Kohle in die Kasse kommt, dann ist das doch schon ungerecht. Von zuviel Geld kann hier nicht die Rede sein, denn gereicht hat es nicht!!

Unregistriert Gast
    was für ein stipendium hattest du denn, wenn ich mal fragen darf? bin auch gerade zum studieren im ausland und mir wurde das auslands-bafög komplett verweigert, weil ich ein stipendium (pauschalbetrag, den ich aber erst bekomme, wenn ich wieder in deutschland bin und genügend credit points vorweisen kann - runtergerechnet müssten es aber etwa 250 bis 280 euro im monat sein) bekomme, was nicht zu erasmus/sokrates gehört, sondern von der ausländischen uni getragen wird. und so stehe ich nun komplett ohne geld da und überlege, ob es sich lohnt, widerspruch einzulegen. zum beispiel eben dann, wenn andere stipendien nicht oder nur teilweise angerechnet werden.