Hallo Unregistiert,
deine Mutter hat ihren Anspruch auf Unterhalt nach der Heirat mit deinem Stiefvater aufgegeben. Du hingegen nicht. Du haettest also seit 10 Jahren ein Recht auf Unterhalt von deinem leiblichen Vater. Das dieses nicht in Anspruch genommen worden ist, ist Pech bzw. eure (von deiner Mutter und dir) Entscheidung gewesen. Diese hat aber nichts mit der Rechtslage zu tun.
Da du scheinbar keine Ahnung hast wo dein leiblicher Vater abgeblieben ist, hilft ein Gang zum Jugendamt. Diese koennen ihn ermitteln und ihn zur Zahlung von Unterhalt verdonnern bzw. dir die Unterhaltszahlung vorstrecken. In jedem Fall koennen sie dir weiter helfen. Also auf auf zum Jugendamt und denk daran, nachmittags ist es meistens leerer auf den Aemtern. Und vergiss deine Geburtsurkunde nicht!
Viel Glueck
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
27-09-2004 20:32 #1Unregistriert Gast
bafög-vater-stiefvater = problem
hi
habn problem. meine eltern sind seit 10 jahren geschieden und wir wissen nicht mehr wo mein leiblicher vater wohnt oder ob er überhaupt lebt da das verhältnis vor der scheidung sehr schlecht war. meine mutter hat aber vor 5 jahren wieder geheiratet. bei der erklärung kann ich also nur meine mutter angeben aber nicht meinen leiblichen vater. oder kann ich in diesen feld meinen stiefvater angeben, da dieser mich seit 5 jahren finanziell auch unterstützt?
danke im voraus
-
28-09-2004 09:35 #2
-
28-09-2004 11:52 #3Unregistriert Gast
also mein vater hatte sich nach der scheidung geweigert allimente zu zahlen, so dass das jugendamt das übernehmen musste. also bleibt mir nix anderes übrig als zum jugendamt zu gehen ?
-
28-09-2004 11:55 #4
wenn das Jugendamt die Allimente uebernommen hat, dann ist das der "Unterhalt" deines Vaters. Da du dann ne Bescheinigung von denen brauchst, musst du eh dahin.