+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
17-10-2004 13:25 #1
Registrierter Benutzer
Habe Leistungsnachweis nicht erbracht, was nun?
Hallo,
ich studiere Chemie und bin jetzt im 5. Semester. Nach dem 4. Semester muss man ja ein Leistungsnachweis erbringen, es fehlt mir leider ein Praktikum. Ich fange diese Woche damit an und es wird in 1,5 Monaten abgeschlossen sein. Ich kann alle Veranstaltungen für das 5. Semester besuchen und ich verliere im Endeffekt keine Zeit dadurch, doch da mir dieser eine Schein fehlt, bekomme ich jetzt kein Bafög mehr. Ich habe bisher den Höchstsatz erhalten, da meine Eltern mich nicht unterstützen können und ich weiß jetzt nicht weiter.
Für dieses Praktikum muss man eine Eingangsklausur bestehen, diese wurde im 3. und 4. Semester angeboten, ich habe sie leider nicht im 3. Semester bestanden, sonder erst im 4. und der nächste Praktikumstermin ist jetzt im Oktober.
Ich will mein Studium weitermachen und es auch abschließen und es macht mir auch Spaß. Bis auf diese eine Klausur im 3. Semester hat auch alles gut funktioniert.
Andere die im 1. Semster etwas nicht bestanden haben und es im 3. nachholen konnten, haben nach dem 4. Semster dann natürlich ihren Leistungsnachweis erbracht.
Die einen haben Glück, ich anderen habe Pech oder wie soll man das verstehen???
Gibt es für meinen Fall irgendeine Möglichkeit, weiterhin Bafög zu beziehen? Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen...
Mfg
-
26-10-2004 18:05 #2
Registrierter Benutzer
Du bist ja ein netter Typ Andy
Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag! Der hat mir wirklich viel geholfen! Ich habe hier in diesem Forum nach Rat gesucht und ich hoffte, ich würde eine kompetente Antwort erhalten. Ich geh mal davon aus, dass du nicht weißt, in welchem Ausmaß ich mich im Vorfeld informiert habe oder nicht.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich weiter Bafög erhalte, auch wenn mir ein Schein fehlt. Das wurde mir von Studenten aus höheren Semestern erzählt, die ein ähnliches Problem hatten. Dies hat sich leider negativ verändert. Man erhält jetzt nur weiter Bafög, wenn man den Leistungsnachweis vollständig erbracht hat und zwar zum Ende des 4. Fachsemesters, ansonsten wird einem das Bafög gestrichen. Meine Information war nicht aktuell, ich bestreite ja auch nicht, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe, doch ich denke, ich habe daraus gelernt.
Auf jeden Fall werde ich in diesem Forum nie wieder nach Hilfe suchen, denn jemand wie du, der wohl den ganzen Tag nichts besseres zu tun hat, als furchtbar nette Antworten zu schreiben... und Leute zu beleidigen ohne sie überhaupt ein wenig zu kennen, finde ich, ist schon ein starkes Stück. Oder hattest du, bevor du mir die Antwort geschrieben hast, einfach nur schlechten Sex (oder seit längerer Zeit gar keinen)??? Wenn das der Fall war, dann würde ich das vielleicht verstehen.