Hmm. Tatsache ist, du kannst nicht zum Termin erscheinen,weil Du gerade in Lateinamerika unterwegs bist und die Anreise dadurch etwas beschwerlich wäre.
Genau das würde ich denen mitteilen und Kontaktmöglichkeiten angeben, wie sie Dich erreichen können.
Vielleicht läßt sich das Anliegen ja auch schriftlich regeln, wobei es - bis auf die rechtliche Verbindlichkeit - dann schon fast egal ist, ob ihr per Brief oder Email kommuniziert.
Ich bin der Meinung, daß sich die Sache auch ohne persönliches Erscheinen lösen lassen wird und Du mußt aber auch nur das mitteilen, was sie konkret und zu Recht wissen müssen.
Überhaupt bist Du dabei vielleicht auf der sichereren Seite, weil Du ihr Anliegen dann schwarz auf weiß vor Dir liegen hast. Das ist manchmal besser, als wenn man etwas nur mündlich mitgeteilt bekommt.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
13-11-2004 17:16 #1Unregistriert Gast
Umgehender Besuch nicht moeglich - Help needed -
Servus,
ich habe ein mittleres bis grosses Problem und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Zum Sachverhalt:
Ich bin bis zum 25. Februar in Bolivien. Hier mache ich Urlaub und vollende die Grobstruktur meiner Diplomarbeit (der Aufenthalt hier ist nicht zwingend notwendig fuer meine Arbeit). Dabei bin ich vom Bafoeg abhaengig. Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Amt, bloss ausgerechnet jetzt wollen sie, dass ich persoenlich in die Sprechstunde komme. Das ist fuer mich natuerlich unmoeglich und ich weiss auch nicht warum.
Noch mehr Details.
Ich bin im 9 Fachsemester meines Studiums. In dieser Zeit war ich auch 1 Semester im Ausland und habe Auslandsbafoeg bekommen.
Momentan ist es noch in Bearbeitung ob ich Bafoeg bekomme oder nicht.
Im letzten Semester habe ich in meinem offiziellen Praxissemester
gleichzeitig meine Diplomarbeit angefangen und bin mit den groebsten jetzt schon durch. Offiziell bin ich also in der Diplomarbeitsphase, nutze die gewonne Zeit aber zum Spanisch lernen und vollende hier meine Dipl.Arbeit. Meine muendliche Pruefung werde ich erst im Maerz 2005 haben. Vor meiner Abfahrt habe ich einen schriftlichen Plan fuer das Amt bzgl. meiner Abschlussphase schreiben muessen. Geschrieben habe ich, dass ich nach meines Praxissemesters in die Diplomphase komme und dass ich mich danach bei den diversen Unternehmen bewerben werde. Dass ich in Bolivien bin habe ich, um Komplikationen zu vermeiden, verschwiegen. Ich muss da also anrufen. Kann ich sagen, dass ich meine Grobstruktur der Dipl.Arbeit schon fertig habe und hier jetzt im Urlaub bin und nur noch die Feinarbeit mache?
Gleichzeitig zu meinem Bafoeg-Antrag fuer das kommende Semester habe ich
einen Antrag auf Verlaengerung der Foerderhoechstdauer beantragt. Kann es sein, dass ich mich deswegen bei ihnen melden soll?
Alles so schwierig. Wer kann mir helfen
Beste Gruesse
Holger
-
13-11-2004 17:42 #2
Registrierter Benutzer
-
14-11-2004 16:39 #3Unregistriert Gast
Hallo Klausi (und andere),
vielen Dank fuer Deine Antwort.
Ich habe halt die Befuerchtung, wenn ich denen sage, dass ich in Lateinamerika unterwegs bin, dass sie mir das Bafoeg streichen und dies sogar als Betrugsversuch anstreichen koennten.
Zugegebenermassen hatte ich da vorher nicht drueber nachgedacht und war der Ueberzeugung, dass ich hier meine Dipl.Arbeit zu Ende schreiben konnte. Meine Freundin uebernimmt die Bindung, Abgabe und dergleichen.
Ist es grundsaetzlich egal, wo ich mich aufhalte oder muss ich in Deutschland sein? Schliessen sich Urlaub und Dipl.Arbeit aus?
Es ist ja nicht so, dass ich mein Studium hinauszoegern wuerde. Ich bin in der Regelstudienzeit und schliesse mit zwei Monaten Verzoegerung (aufgrund des anderen Auflandsaufenthalt) ab.
Gibt es Gesetzestexte? Weisst Du (oder andere) noch mehr darueber? Was koennte ich tun?
Vielen Dank
Michael