Also ich denke schon dass es eine rolle spielt dass du bereits <studiert> hast, aber frag am besten beim Bafögamt nach um es wirklich genau zu wissen, inwiefern sich das auf das Bafög Geld auswirkt.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
22-11-2004 12:26 #1Redpanthress Gast
Neuanfang, nun Anspruch auf Bafög?
Hallo,
ich bin derzeit noch eingeschrieben und bezog bisher keinerlei Bafög
(habe auch nie einen Antrag gestellt). Obwohl ich mich "offiziell" im 11. Semester befinde, habe ich bisher nur "Teilzeit" studiert, und "Teilzeit" gearbeitet, um meinen Lebensunterhalt überhaupt finanzieren zu können. Die Kündigung dieses Jobs und eine Beratung beim Hochschulteam des Arbeitsamtes lassen mich nun über einen Studiengangwechsel nachdenken, wobei es sich diesmal auf jeden Fall um ein "Vollzeit"-Studium
handeln soll. Meine Frage ist nun, ob mein altes Studium bei einem Bafög-Antrag eine Rolle spielt, auch wenn ich in diesem keinerlei Leistungen erhalten
habe? Habe ich trotz eines mal angefangenen Studiums, welches ich
nicht abgeschlossen habe, nun bei einem neuen Studium Anspruch auf Bafög?
Grüsse,
Désirée
-
22-11-2004 13:11 #2Genie ist Persönlichkeit mit zwei Groschen Talent.
Pablo Picasso
-
23-11-2004 17:04 #3
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Es spielt auf jeden Fall eine Rolle und du musst deinen Fachwechsel auch gut begründen. Und da du dich schon im 11. Semester befindest (ich weiß nicht im wievielten, wenn man die Teilzeit in Vollzeit umrechnet), musst du das schon sehr, sehr gut begründen. Wenn sie deine Begründung nicht akzeptieren, dann war's das für immer mit BAföG...
Más hace el que quiere que no el que puede.